Hochschulinfotag Campus Ahoi! am Freitag, den 24.05.2024 von 09:30 bis 15:00 Uhr*

Hinweis: Der Hochschulinfotag Campus Ahoi! findet auch am Sonnabend, den 25.05.2024 statt.

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

Heute können Sie zum Beispiel die Möglichkeiten moderner Simulationstechnik kennenlernen.

Gerade das Maritime Simulationszentrum (MSCW) ist beeindruckend. Moderne Simulationstechnik vermittelt ein faszinierenden Eindruck von der Brücke eines Schiffes. Wer einmal auf Brücke 1 (SHS) bei Seegang gestanden hat und (obwohl sich der Boden nicht bewegt) mitgeschaukelt hat, weiß was gemeint ist.

Technikbegeisterte erfahren im Schiffsmaschinensimulator (SES) viel über den Schiffsmaschinenbetrieb. Hier kann der Besucher sehen, wie vielschichtig und komplex der Betrieb einer großen Schiffsmaschinenanlage ist.

Interessant ist auch der bei einer Grunderneuerung auf den neuesten Stand gebrachte Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS).

Die Führungen durch den Ship-Handling-Simulator (SHS), den Ship-Engine-Simulator (SES) und den Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS) erfolgen in Gruppen (ca. 15 Personen) und beginnen je nach Bedarf.

Bitte beachten Sie, dass die letzte Führung im MSCW am Freitag gegen 14:10 Uhr beginnt. Um 15:00 Uhr schließen alle Einrichtungen am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik.

Im Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5) sind die realen Maschinen und Anlagen installiert. Neben einem richtigen Schiffsdampfkessel mit einer kleinen Turbine gibt es eine Hauptmaschine, Hilfsdiesel u.a.m. zu sehen. Unsere Laboringenieure führen Sie fachkundig durch das Labor.

Und sollten Sie nach den vielen Eindrücken hungrig und durstig geworden sein, dann hält der Studentenclub Sumpf ein kleines Angebot an Speisen und Getränken für Sie bereit.

Ausbildung:

Fachschule Seefahrt

An beiden Campus-Ahoi Tagen werden Mitarbeiter der Fachschule Seefahrt eine Beratung zur Ausbildung an der Fachschule Seefahrt anbieten. Interessenten für die angebotende Ausbildung können sich z. B. über Zulassungsvoraussetzungen und die Ausbildungsdauer informieren, Fragen direkt beantworten lassen und Campus kennenlernen.

Angebotene Bildungsgänge:

Studium:

Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik

Studieninteressenten können Ihre Fragen rund um das Studium bei uns direkt an die Mitarbeiterinnen der Studienorganisation richten und können sich in der Studienfachberatung von unseren Professoren in lockerer Atmosphäre beraten lassen. Sie können Ihre Fragen auch an einige unserer Studierenden stellen, die Sie ebenfalls gern beraten. Die Studien- und Beratungsangebote sowie die Beratungszeiten finden Sie weiter unten auf der Seite.

Unsere Studiengänge:

Für eine Studienfachberatung empfehlen wir die Beratung durch die Professoren. Bitte beachten Sie, dass die Professoren nur zu eingeschränkten Zeiten beraten.

Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Sie möchten gern mehr über die Hochschulausbildung am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik erfahren ?

Nutzen Sie z. B. die Möglichkeit, an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen.
Lernen Sie das Unterrichtsniveau kennen, dass Sie in einem Studium erwartet. Bitte kommen Sie rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn und besuchen Sie die Lehrveranstaltung auch bis zum Ende.

Das detaillierte Tagesprogramm der Lehrveranstaltungsangebote werden wir hier rechtzeitig bekanntgeben, bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Beratungsangebote

Die folgenden Beratungs- und Gesprächsangebote finden alle zu den angegebenen Zeiten im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde statt:

Das detaillierte Tagesprogramm der Beratungsangebote werden wir hier rechtzeitig bekanntgeben, bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Laborbesichtigungen

Laborbesichtigungen 09:30 Uhr - 15:00 Uhr Maritimes Simulationszentrum (MSCW) Haus 7 Führungen durch den Ship-Engine-Simulator (SES), den Ship-Handling-Simulator (SHS) und den Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS) (Änderungen vorbehalten)
Laborbesichtigungen 09:30 Uhr - 15:00 Uhr Maschinen- und Anlagenlabor (MAL) Haus 5 Führungen durch das Labor

* Programmänderungen bleiben vorbehalten