BooST
Projekttitel:
Boosting Skills by Training and Digitalisation (BooST)
Projektlaufzeit:
01/2021 - 12/2024
Fördermittelgeber/Projektträger:
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Projektleiter an der Hochschule Wismar:
Kurzdarstellung
Im Fokus des Projektes steht die inhaltliche Weiterentwicklung und Erhöhung der Sichtbarkeit der existierenden deutsch-indonesischen Studiengängen zwischen der deutschen Hochschule Wismar (HSW) und dem indonesischen Institut Teknologi Sepuluh Nopember (ITS) als direkte Projektpartner sowie dem indonesischen PoliMARIN als assoziierter Partner. Im Einzelnen betrifft dies die Studiengänge Bachelor Marine Engineering (HSW-ITS), Master Marine Engineering (HSW-ITS) und Bachelor Nautical Sciences/Transport Operations (HSW-PoliMARIN). Auf Seiten der Hochschule Wismar ist der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an diesen Studiengängen beteiligt.
Ein wichtiges Mittel der Weiterentwicklung ist die Digitalisierung der Lehrinhalte für eine nachhaltige, effiziente und flexible Online-Lehre und Entwicklung neuer Lernkonzepte im Sinne eines qualitativen Ausbaus. Dabei stellt der hohe Laboranteil in verschiedensten Laboren und Simulatoren eine besondere Herausforderung dar. Eine “Virtual Joint Lab Unit” vernetzt die Labore und Simulatoren werden durch rein virtuelle Labore auf Basis von 2D- und/oder 3D-Computerumgebungen als Virtual Reality oder Augmented Reality ergänzt. Es ist ein erklärtes Ziel des Projektes, Anwendungsbeispiele für virtuelle Labore und Simulatoren in der Aus- und Weiterbildung zu schaffen. (Maßnahme 1) Ein weiterer Baustein in den vernetzten Laboren sind einheitliche Ausbildungskriterien und -verfahren. Von der Vorbereitung der Versuche und Übungen über die Kontrolle der Vorbereitung bis hin zur Durchführung und protokollarischen Auswertung sind einheitliche Bewertungs- und Qualitätsmaßstäbe notwendig. (Maßnahme 2)
Das Verfügbarmachen der Lehrmodule in der Online-Lehre stellt sich gerade vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie als ein Wettbewerbsvorteil der beteiligten Hochschulen am Markt oder sogar als eine Notwendigkeit heraus. Innerhalb der Projektbearbeitung werden eine Vielzahl Lehrmodule online verfügbar gemacht und die Möglichkeiten von Online-Prüfungen eruiert. Hier müssen insbesondere bei den betrachteten Double-Degree- und Joint-Degree-Studiengängen, verifizierbare und vor allem datenschutzrechtlich konforme Lösungen gefunden werden, die den Anforderungen aller beteiligten Hochschulen und nationalen Gesetzgebungen genügen. Dazu werden Lösungen vorgeschlagen, die zum verwendeten Learn Management System passen sollen. (Maßnahme 3)
Neben der Fachkompetenz bilden die Methoden- und Sozialkompetenz sowie diverse transversale Kompetenzen den Grundstein für eine erfolgreiche Berufstätigkeit nach dem Studienabschluss. In den Laboren und Simulationsübungen sind diese Methoden integrativ vorhanden; andere Lehrmodule mit den Lehrformen Vorlesung, Übung und Seminar können diese Inhalte ebenfalls integrativ vermitteln. Die Lehrmodule werden auf die Vermittlung von Kompetenzen wie strategisches Denken, Teamfähigkeit, Flexibilität und Führungsverhalten nach neuesten Erkenntnissen überprüft, ob eine stärkere Förderung notwendig und möglich ist. (Maßnahme 4)
Die Stärkung des Deutschlandbezuges ist seit der Einführung der deutsch-indonesischen Studiengänge an der HSW, dem ITS und dem PoliMARIN ein zentraler Bestandteil des Curriculums und der gelebten Praxis.Die von der HSW verantworteten Lehrmodule in den Studiengängen sowie in der Weiterbildung bekommen ein einheitliches „Branding“, das den Deutschlandbezug direkt herstellt. Das betrifft sowohl alle digitalen als auch analogen Lehrmittel und Kursunterlagen. (Maßnahme 5) Ein wichtiges Marketingmittel sowie DAS Bindeglied zwischen Hochschulen und Industrie sind die Absolventen. Eine erfolgreiche und kreative Alumni-Arbeit ermöglicht die Beziehungspflege und schafft eine dauerhafte Verbindung. (Maßnahme 6)
Eine Lifelong Learning Initiative sowie Aktivitäten zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten ergänzen das Portfolio der transnationalen bzw. transinstitutionellen Maßnahmen. Hiermit werden zu den bereits unternehmerisch geplanten und erfolgreichen Studiengängen weitere finanzielle Mittel eingeworben, die die Nachhaltigkeit und finanzielle Unabhängigkeit über die Projektlaufzeit hinaus sichern. (Maßnahmen 7 und 8).
Zu den virtuellen Laboren wurden bereits Vorarbeiten am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Hochschule Wismar geleistet. Teile des Schiffsführungssimulators und Schiffsmaschinensimulators liegen in 3D modelliert vor und sind in einer Game Engine implementiert und bedienbar. Das innerhalb einer Bachelor-Thesis erstellte und danach weiter entwickelte Konzept wird als Vorarbeit in das Projekt eingebracht. Zur Digitalisierung der technischen Labore existieren ebenfalls Vorarbeiten, die während der Online-Lehre entstanden sind, als durch die Corona-Pandemie keine Präsenzlehre stattfinden konnte. Diese Konzepte werden eingebracht, evaluiert, falls notwendig verbessert und auf andere Lehrmodule adaptiert.
Projektmitarbeitende:
- Karsten WehnerProf. Dr.-Ing.LehrenderSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikHaus 3 · Raum 3205
- Wolfgang BusseDr.-Ing.Wissenschaftlicher MitarbeiterSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikHaus NASDEC Building · Raum 1st floor
- Steffen LoestMaster of ScienceWissenschaftlicher MitarbeiterSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikLehrenderSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikHaus 2 · Raum 2209
- Simona RauDipl.-Kff.ProjektmitarbeiterinSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikHaus 2 · Raum 2209
- Gerrit TuschlingMaster of ScienceWissenschaftlicher MitarbeiterSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikLehrenderSeefahrt, Anlagentechnik und LogistikHaus 2 · Raum 2202