Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen

Projektlaufzeit:
11/2016 - 10/2019

Programm:
Maritime Technologien der nächsten Generation

Fördermittelgeber:
BMWi

Projektträger:
PtJ - Projekträger Jülich

Projektkoordinator:
MARSIG mbH, Rostock

Projektpartner:
Rheinmetall Defence Electronics GmbH
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Projektleiter an der Hochschule Wismar:
Dr.-Ing. Michael Baldauf, Dr.-Ing. Michael Gluch

Projektmitarbeiter:
M. Sc. Michèle Schaub, Dipl.-Ing. Gerd Milbradt, M. Sc. Georg Finger, Dipl.-Ing. Tino Riebe


Das Einzelvorhaben „Numerische Modellierung des Motorprozesses für Simulatoren und Fast-Time Simulation“ der Hochschule Wismar ordnet sich in das Gesamtvorhaben „Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen – MEmBran“ ein. Das Ziel des Einzelvorhabens besteht in der Simulation von Emissionsentstehung und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren für den praktischen Einsatz in der Lehre und als Assistenzsystem an Bord von Schiffen.

Im Vordergrund steht die numerische Simulation der instationären bzw. transienten Maschinenbetriebszustände beim Manövrieren von Schiffen und die Entwicklung und Implementierung lauffähiger SW-Module (der zu entwickelnden, numerischen Modelle) in die Simulation des  Gesamtsystems Schiff. Darüber hinaus sollen systematische Untersuchungen zu Zielkonflikten, die für eine vordergründig effiziente Schiffsführung und umweltverträgliches Manövrieren bestehen, durchgeführt werden.