Kooperative Schiffsführung für nautische Sicherheit
Teilprojekt: COSINUS HSW
Konzept und Bedienoberfläche für Manöverunterstützung mittels Fast Time Simulation (FTS) an Bord und an Land
Projektleitung:
Signalis
Prof. Dr.-Ing. Knud Benedict
Bearbeiter:
Dipl.-Ing. Sandro Fischer
Finanzierung:
BMBF, Projektträger Jülich
Bearbeitungszeit:
10/2013 - 09/2015
Projektpartner:
Signalis Bremen
Raytheon/Anschütz Kiel
OFFIS Oldenburg
Inhalt:
Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Sicherheit auf dicht befahren Seewegen durch neuartige Ansätze zur kooperativen Schiffsführung, die über einen verbesserten Datenaustausch und eine verbesserte Integration von schiffs- und landseitigen Daten realisiert werden sollen. Ziel der Arbeiten von HSW ist in diesem Kontext die Untersuchung von Integrationsaspekten bei der Vorbereitung und Anwendung von Fast Time Simulation für Manöverunterstützung und Situationseinschätzung an Bord und an Land. Beginnend mit der Vorbereitung von Manöverplänen an Bord mit Manöverpunkten für effektive Elementarmanöver an den geeigneten Positionen sollen auch neuartige Prädiktionsmethoden für die effektive und sichere Durchführung von Manövern eingesetzt werden. Die Ergebnisse der Methoden sollen auch an Land verfügbar gemacht werden für die bessere Lage-Einschätzung durch Operateure des VTS und für eine erweiterte Navigationsunterstützung. Dabei ist eine effektive Datenübertragung für die Übergabe der Manöverdaten vom Schiff nötig, z.B. durch erweitertes AIS. Insgesamt sollen durch diese neuen Methoden eine Verbesserung der Sicherheit und Effektivität beim Manövrieren der Schiffe und der Navigationsunterstützung von Land erzielt werden.