Vielleicht einmalig auf der Welt: Studierende verschiedener Studienrichtungen ziehen gemeinsam einen Kolben …

Erste Reihe ganz links: Georg Finger, ganz rechts: Prof. Rabe und in der dritten Reihe mit Basecap: Jens Borchhardt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres sind Bachelor-Studierende der Studienrichtungen Schiffsbetriebstechnik, Anlagentechnik und Versorgungstechnik, Maritimes Ingenieurwesen und Elektrotechnik im Schiffsbetrieb des Jahrgangs 2023 auf Exkursion gefahren. Die Reise ging am 07.01.2026 für zwei Tage nach Augsburg zur Fa. Everllence SE (bis 3. Juni 2025 MAN Energy Solutions SE). An der Everllence PrimeServ Academy wurden praktische Übungen an Maschinenkomponenten wie zum Beispiel die Demontage eines Zylinderkopfes mit anschließendem Kolbenziehen an einem 5000 kW Dieselmotor durchgeführt. 
Außerdem wurde das Automatisierungssystem SaCoSone vorgestellt und verschiedene Servicearbeiten daran durchgeführt wie z. B. der Austausch eines Zylinder-Kontrollmoduls (CCU) inclusive eines Softwareupdates.

Weiterhin fand eine umfangreiche Werksbesichtigung statt, bei der u. a. die Teilefertigung, die Turboladerfertigung, die Großmotorenanlage sowie die Großteil-Gießerei (in der die Motorengehäuse gegossen werden) besichtigt werden.

Die Studierenden und Lehrenden waren begeistert und die Teilnehmer bedanken sich beim Trainerteam der PrimeServ Academy Augsburg.
Organisiert wurde die Exkursion von Prof. Dr.-Ing. Jean Rom Rabe, der den Studiengang Schiffsbetriebstechnik/Anlagentechnik und Versorgungstechnik verantwortet. Begleitet wurde Prof. Rabe von Georg Finger sowie von Jens Borchhardt, der im Studiengang Schiffselektrotechnik die Lehre durchführt.

Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik
Studienrichtung Anlagentechnik und Versorgungstechnik
Studienrichtung Maritimes Ingenieurwesen
Studienrichtung Elektrotechnik im Schiffsbetrieb


Zurück zu allen Meldungen