Campus Ahoi! im Doppelpack - zwei Hochschulinfotage mit buntem Programm.

Auch dieses Jahr lud die Hochschule Wismar zum Hochschulinfotag „Campus Ahoi!“ herzlich ein. Anders als in Wismar öffnete der in Warnemünde ansässige Bereich Seefahrt seine Schotten an zwei Tagen, am Freitag, dem 24. Mai 2019, und am darauffolgenden Sonnabend, dem 25. Mai 2019, von 9:30 Uhr bis 16:00 bzw. am Sonnabend von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Führungen wurden sowohl im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) als auch im Maschinen- und Anlagenlabor angeboten. Die Präsentation des Studienangebots und den sehr guten Studienbedingungen steht selbstverständlich im Mittelpunkt. Von den Bereichsangehörigen wurde jedoch nicht nur ein Beratungs- und Gesprächsangebot unterbreitet, sondern auch zum Mitmachen eingeladen. Am Sonnabend fand zum dritten Mal das Port2Port race – Die Logistikrallye mit DIY Schiffchen –  statt.

Beratungen und studentische Tipps
Sowohl am Freitag als auch am Sonnabend wurde auf dem Campus in Warnemünde ein umfangreiches Programm angeboten, um Schüler, Abiturienten, Eltern und allgemein Interessierte für die Hochschule Wismar mit ihrem Bereich Seefahrt als Bildungseinrichtung zu begeistern und zum Studium an der Ostsee einzuladen.
Im Foyer des markanten Rundbaus, dem Maritimen Simulationszentrum Warnemünde, wurden von den Studienberaterinnen  und Studierenden Fragen beantwortet, letztere gaben außerdem so manchen persönlichen Tipp rund ums Studium aus eigener Erfahrung. Von 10:00 bis 12:00 Uhr konnten Interessenten ihre Fachfragen direkt an die Professoren der drei Bachelor-Studiengänge Schiffselektrotechnik, Schiffsbetriebstechnik/Anlagentechnik und Versorgungstechnik sowie Nautik/Verkehrsbetrieb und des Master-Studienganges Operation and Management of Maritime Systems richten.
Mit im Campus Ahoi!-Boot war die angegliederte Fachschule Seefahrt, die ihre vier Bildungsgänge vorstellte. Auch die Nautische Kameradschaft Poseidon e. V. war vor Ort und informierte über das Vereinsleben.

Führungen und Vorlesungen
Besonders beliebt bei den Besuchern der vergangenen Jahre waren die Führungen im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) sowie im Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5). Während im letzteren ein echter Schiffsdampfkessel mit einer kleinen Turbine, einer Hauptmaschine und einem Hilfsdiesel beeindruckt, faszinieren im MSCW vor allem die Brücken – insbesondere Brücke 1. Wer auf dieser Brücke mit 360°-Sicht bei Seegang gestanden und mitgeschaukelt hat, obwohl sich der Boden nicht bewegt, wird dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. Die Führungen durch den Ship-Handling-Simulator (SHS), den Ship-Engine-Simulator (SES) und den Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS) erfolgten in Gruppen von rund 15 Personen und begannen je nach Bedarf. Es war zu beachten, dass die letzte Führung im MSCW am Freitag gegen 15:10 Uhr und am Sonnabend gegen 13:10 Uhr begann.
Am Freitag bestand die Möglichkeit an regulären Vorlesungen teilzunehmen.

Das dritte Port2Port race – Die Logistikrallye mit DIY Schiffchen
Am Samstag, dem 25. Mai 2019, nahmen Schüler ab der 8. Klasse von 10:00 bis 14:00 Uhr Kurs auf . Bei diesem Wettkampf waren nicht nur Kreativität und technisches Wissen, sondern auch handwerkliches und strategisches Geschick sowie ein guter Orientierungssinn gefragt. Sechs Teams kämpften dabei um die Bestzeit.
Dem Gewinnerteam winkte ein Preisgeld von 200 Euro und die Möglichkeit, mit einer der Fähren von Rostock nach Gedser und zurück zu fahren sowie dabei Schiff und Brücke zu besichtigen. Als Preise für die Zweit- und Drittplatzierten winkten wieder je 100 Euro Preisgeld und die Chance eine Stunde lang ein virtuelles großes Schiff auf einer echten Kommandobrücke im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde zu steuern. Nähere Informationen gibt es unter  Port2Port race »