Programmierung
Pflichtmodul im 2. Fachsemester
Voraussetzung
Ziele
- Erlernen der Programmiersprache C / C++
Inhalt
1.1 Entwicklungsgeschichte
1.2 Programmentwicklung
1.3 Strukturgramme
1.4 Aufbau eines C-Programms
1.5 Erstes Beispielprogramm
1.6 Kommandozeilenaufruf mit Parametern
1.7 Elementare Ein- Ausgabefunktionen
1.8 Namensbereich
3.1 Bezeichner
3.2 Variablen und Konstanten
3.3 Elementare Datentypen
3.4 Konstanten
3.5 Aufzählungsdatentyp
3.6 Zahlendarstellung
4.1 Arithmetische und logische Operatoren
4.2 Zuweisungsoperator
4.3 Sizeof Operator
4.4 Prioritäten
4.5 Typkonvertierunge
5.1 Verbundanwesiung
5.2 if Anweisung
5.3 switch Anweisung
5.4 while Schleife
5.5 Do while Schleife
5.6 For Anweisung
5.7 Break Anweisung
5.8 Continue Anweisung
5.9 Return Anweisung
5.10 Optische Strukturierung
6.1 Definition und Deklaration von Funktionen
6.2 Funktionsaufruf Call by value
6.3 Funktionsaufruf Call by reference
6.4 Aufteilung des Programmcodes
6.5 Speicherklassen
6.6 Rekursive Funktionen
6.7 Default Parameter in Funktionen
6.8 Überladen von Funktionen
6.9 Inline Funktionen
7.1 Vektoren und Felder
7.2 Zeichenketten
7.3 Stringfunktionen
7.4 Mehrdimensionale Felder
8.1 Einführung Zeiger
8.2 Operatoren von Zeigern
8.3 Funktionsaufruf Call by pointer
8.4 Pointer und Felder
8.5 Felder als Funktionsparameter
8.6 Zeigertechnik
8.7 Typedef Deklaration
8.8 Zeiger auf Funktionen
9.1 Strukturen
9.2 Union
9.3 Konstante Zeiger
10.1 Reservierung von Speicher
10.2 Freigeben von Speicher
11.1 Ein- und Ausgabe in C
11.2 Ein- und Ausgabe in C++
12.1 Einführung in den objektorientierten Ansatz
12.2 Klassenkonzept als abstrakte Datentypen
12.2.1 Klassendefinition
12.2.2 Methoden
12.2.3 Zugriffsspezifizierer
12.2.4 Konstruktor und Destruktor
12.2.5 Der this Zeiger
12.2.6 Überladen von Operatoren
12.2.7 Minimale Standardschnittstelle
12.2.8 Dynamisch verwaltete Daten und Klassen
12.2.9 Ein- und Ausgabe Funktione
13.1.1 Grundlagen
13.1.2 Einfache Vererbung
13.1.3 Klassenhierarchien
14.1 Virtuelle Funktionen
14.2 Überladen von Memberfunktionen
14.3 Virtuelle Destruktoren
15.1 Einleitung
15.2 Erzeugen von Fenstern
15.3 Nachrichtenverarbeitung unter Windows
15.4 Interaktionen mit Fenstern
16.1 Einführung
16.2 Die Projekterstellung
16.3 Dialogfenster und Steuerelemente
16.4 Dialogbasierte Anwendungen
Literatur:
- Goll, G.; Grüner, U.; Wiese, H.: C als erste Programmier-sprache. 4. Auflage, B. G. Teubner Stuttgart Leipzig Wiesbaden 2003
- Louis, D.: Easy C++: 1. Auflage, Verklag Markt + Technik München 2001
- Louis, D.: Jetzt lerne ich Visual C++ 6. 1. Auflage, Verklag Markt + Technik München 1999
- Louis, D.: C/C++ Kompendium. 1. Verlag Markt + Technik München 2004
- Wigard, S.: Visual C++ 6. 1. Auflage Verlag Moderne Industrie Buch AG&Co. KG, Landsberg 2004
- Mittelbach, H.: Einführung in C++. 2. Auflage, Fachbuchverlag Leipzig 2002
- Helmke, H.; Isernhagen, R.: Softwaretechnik in C und C++ - Das Lehrbuch. Hanser Verlag München Wien 2001
- Isernhagen, R.: Softwaretechnik in C und C++ - Das Kompen-dium. Hanser Verlag München Wien 2001 , 3. Auflage
- Beymann, U.: C++ Einführung und professionelle Programmierung. Hanser Verlag München Wien 2003
- Krienke, R.: C++ kurzgefasst. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin 1999, 2. Auflage
- Kyle Loudon: C++ - kurz & gut. 1. AuflageO´Reilly Verlag 2003
- Willms, A.: C++ Programmierung. Addison Wesley 1997
- Prinz, P; Kirch-Prinz, U: C - kurz & gut. 1. AuflageO´Reilly Verlag 2004
- Wigard, S.: Visual C++ 6. 1. Auflage Verlag Moderne Industrie Buch AG&Co. KG, Landsberg 2004
- Budszuhn, F.: Visual C++, Windows Programmierung mit MFC. Addison-Wesley 2008
Prüfung: 120-minütige schriftliche Prüfung oder 20-minütige mündliche Prüfung
Die ordnungsgemäße Abrechnung der Laborübungen ist Voraussetzung für die Prüfungszulassung!
Wert: 5 Kredits
Dozent
1 SWS Vorlesung
1 SWS Seminaristische Übung
2 SWS Praktikum
Prüfung
120 min. schriftlich
oder 20 min. mündlich
Wert
5 Credits
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