Internationaler Tag der Seefahrer – engagierte Nautik-Absolventin vom Bereich SAL ist der Seefahrt stark verbunden

Frau Verena Stiller
Capt. John Lloyd (CEO des NI), Verena Stiller, James Luetchford (Member Engagement Manager); (v. l.)
Vertreter des NI, des Maritime Professional Council UK, der Royal Navy, Professoren und Doktoranden der Universität London, Mitglieder von P&I Clubs sowie von Seafarers Charities Organisationen.

Die IMO rief 2011 den internationalen „Day of the seafarer“ (am 25. Juni jeden Jahres) ins Leben, um die Aufmerksamkeit auf die 1,2 Millionen Seeleute in der ganzen Welt zu lenken. In diesem Jahr lautet das Motto „Gleichstellung der Geschlechter“. Im Jahr 2024 steht die maritime Welt ganz im Zeichen der Frauen.

Eine ganz besonders engagierte Nautik-Absolventin, Frau Verena Stiller, soll daher am „Tag des Seefahrer“ einmal vorgestellt werden.

Verena Stiller studierte am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) in Warnemünde in der Studienrichtung Nautik/Seeverkehr und und absolvierte im Anschluss den am Bereich SAL angebotenen Master-Studiengang „Operation and Management of Maritime Systems“, den sie Ende 2023 erfolgreich beendete.

2023 erhielt Frau Stiller den internationalen STEM-Award für herausragende Leistungen und soziales Engagement. Nicht nur, dass sie sich für die Mitstudierenden z. B. in Form von Nachhilfekursen engagierte, sie nahm auch aktiv an der Entwicklung des Lotsenstudiengangs „Maritime Pilotage“ teil.

Seit 2021 ist Frau Stiller Mitglied des Nautical Institute, einer Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Beraterstatus bei der internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO). Das Nautical Institut hat weltweit rund 10.000 Mitglieder, davon rund 200 in Deutschland. Das Institut betreibt Forschung und Studien, veröffentlicht Fachliteratur und organisiert Bildungsveranstaltungen sowie Konferenzen. Es arbeitet zudem eng mit Gremien und Bildungseinrichtungen im Bereich Seefahrt zusammen, um die Professionalität und Sicherheit im maritimen Sektor und auf Schiffen zu verbessern. Frau Stiller hat als Co-Autorin am Buch „Bridge-Watchkeeping“ mitgearbeitet.

Sie ist mittlerweile im Vorstand der deutschen Außenstelle tätig und seit Mai 2024 als „Botschafter für junge Seefahrer“ für das gesamte Nautical Institute unterwegs. Sie nimmt regelmäßig als Rednerin oder Organisatorin an Veranstaltungen teil, zuletzt bei der Digital Ship Konferenz in Hamburg, auf der sie über ihre Erfahrungen mit Starlink an Bord sprach.

Die Veranstaltung in London (Fotos) wurde vom Maritime Professional Council UK auf der HMS President (Royal Naval Reserve) organisiert. Das Maritime Professional Council UK hat gemeinsam mit dem Nautical Institute Forschungen Implementierung von „Kind Leadership“ im maritimen Sektor durchgeführt und arbeiten derzeit an einem Konzept (ähnlich wie dem ISM-Code). Dieses Konzept soll Gremien vorgelegt werden, um die Arbeitsbedingungen und die Sicherheit an Bord von Schiffen zu verbessern.

Ein großes Aufgabengebiet, dem sich Frau Stiller mit Herzblut verschrieben hat und sich sicher noch viele Jahre erfolgreich engagieren wird, sei es als Nautische Schiffsoffizierin aktiv an Bord oder an Land. Wir wünschen unserer Absolventin auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!

Studienrichtung Nautik/Seeverkehr
Master-Studiengang Operation and Management of Maritime Systems