9. Internationaler Interdisziplinärer PhD-Workshop

Die Hochschule Wismar hat als Gastgeber alles dafür getan, dass es ein erfolgreicher Workshop wurde. Von 51 eingereichten Beiträgen wurden 29 ausgewählt und durften vor anderen Promotionsstudenten und Professoren vorgetragen und diskutiert werden. Ca. ein Drittel der Vortragenden waren HSW-interne Promotionsstudenten und -studentinnen, vom Bereich Seefahrt/ISSIMS nahm Frau Michèle Schaub teil.

Die Diskussionen um neue Forschungsansätze und zu erwartende Ergebnisse beschränkten sich nicht nur auf den großen Vorlesungsraum im Haus 6, sondern wurden auch an den beiden Abenden rege weitergeführt. Am Mittwoch Abend fand eine Ausfahrt mit der Kogge Wissemara in die Wismarer Bucht statt. Nach ein paar einleitenden Worten durch den Dekan der Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Prof. Ingo Müller, wurde der bordeigene Likör spendiert und die Kogge mit ihren Gästen an Bord nahm Fahrt auf. Am Donnerstag Abend bot ein Galadinner im Brauhaus die geeignete Plattform, um über die reine Theorie des Tages hinauszugehen.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Zusammenkommen mit sehr vielseitigen Eindrücken.

Zur Webseite des PhD-Workshops