Kutterpullen

Veranstaltung

Das alljährliche Kutterpullen findet im Herbst, nur wenige Wochen nach Beginn des Wintersemesters am Außenstandort Warnemünde statt. Seit 2020 wir die Veranstaltung am Alten Strom ausgetragen, wo unsere hartgesotteten Kutterteams mit Leidenschaft und Ehrgeiz antreten.

Neben den Studierenden verfolgen auch neugierige Rostocker und Touristen gespannt das Wettkampfgeschehen. Hier geht es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb, sondern vor allem um den Spaß und den Austausch zwischen nationalen und internationalen maritimen Hochschulen sowie verschiedenen Kutterteams.

Das Kutterpullen ist ein bedeutendes Event an unserem Standort und fest im Terminkalender unserer Studierenden verankert. Es ist eine Gelegenheit, die maritime Tradition zu erleben, sich zu vernetzten und gemeinsam mit anderen Enthusiasten eine großartige Zeit zu verbringen. Es bringt Studierende, Einheimische und Besucher zusammen, um gemeinamen Spaß zu haben und die einzigartige Atmosphäre am Alten Strom zu genießen.

Ablauf

Im April und Mai beginnt die erste Planung für das Kutterpullen, das im Herbst in Warnemünde stattfindet. Ab Beginn des Wintersemesters fangen die neuen Erstsemesterstudierenden mit dem Training für dieses spannende Event an.

Die Kutter für das Kutterpullen werden von dem Förderverein Jugendschiff Likedeeler e.V. zur Verfügung gestellt. Am Tag vor dem Wettkampf werden die Kutter von Studierenden nach Warnemünde zum Alten Strom geschleppt, um für das Event vorbereitet zu werden.

Am Tag der Veranstaltung läuft alles auf Hochtouren:

• Zuerst werden die Wendebojen sorgfältig platziert, um die Rennstrecke festzulegen.
  • Unsere zahlreichen Helfer bauen Zelte auf, um eine einladende Atmopshäre für die Teams, Studierende und andere Zuschauer zu schaffen.
  • Die Auslosung der Teams für das Zeitrennen findet statt, gefolgt von aufregenden Zeitrunden auf dem Wasser.
  • Nach den Zeitrunden beginnen die K.O.-Runden, in denen die Teams in packenden Duellen gegeneinander antreten.
  • Schließlich endet der Tag mit der Siegerehrung im Studentenclub Sumpf e.V., wo die Gewinner gebührend gefeiert werden.
Ergebnisse des letzten Jahres

• 1. Müllroser Kutterkammeraden
  • 2. SSC Ketzin
  • 3. Kutterklub Wismar