Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur besucht das Maritime Simulationszentrum in Warnemünde

Am 13.10.2020 fand der 18. Europäische Verkehrskongress der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. (DVWG) in Rostock statt. Prof. Dr. rer. pol. Sönke Reise (Bereich SAL), der als Vorsitzender der DVWG MV e. V. den Kongress mit organisierte, hatte auch Herrn Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, zum Kongress eingeladen. Im Rahmen seines Kongressbesuches nutzte Minister Andreas Scheuer die Gelegenheit, das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) am Vormittag des 13. Oktober 2020 zu besuchen. Das Ressort des Ministers umfasst auch die Verkehrszentralen der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Aus- und Weiterbildung der Nautiker der Verkehrszentralen wird auch im VTS-Simulator im Maritimen Simulationszentrum durchgeführt.

Der Prorektor für Forschung, Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, begrüßte Minister A. Scheuer und übergab das Wort anschließend an den Hausherrn, den Bereichsleiter des Bereiches SAL, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl. Der gemeinsame Rundgang durch das Gebäude begann im Foyer des MSCW. Anhand der im Foyer angebrachten Schautafeln erklärte Prof. Siegl den Anwesenden kurz den Aufbau und die Funktion des Maritimen Simulationszentrums.

Nächste Station war der Vessel Trafic Service Simulator (Simulator für Verkehrszentralen, VTSS). Hier fand gerade eine Schulung von Mitarbeitern der Verkehrszentralen statt. Die Teilnehmer beschäftigten sich u.a. mit dem Thema der Fehmarnbeltquerung (hier z. B. logistische Problemstellungen). Dr. Michael Baldauf, Leitender Instruktor des VTS-Simulators, erklärte dem Minister in einer sehr anschaulichen Präsentation den Gesamtkontext der im VTSS durchgeführten Ausbildung und beantwortete die Fragen des sehr interessierten Ministers. Der Minister kam dabei in entspannter Atmosphäre auch mit den Schulungsteilnehmern ins Gespräch und fragte z. B. nach der Motivation und dem vorher ausgeübten Beruf der Teilnehmer.

Anschließend wurde der Ship Handling Simulator (Schiffsführungssimulator, SHS) im MSCW besucht. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker, Leitender Instruktor des Schiffsführungssimulators, übernahm im Instruktorenraum des SHS die fachliche Führung und gab Minister Scheuer eine kurze Einweisung in die gerade stattfindende Weiterbildung von Kapitänen und Schiffsoffizieren einer namhaften Reederei. Zuerst wurde die Brücke 1 besucht, eine 360° Rundumsicht Brücke. Im Mittelpunkt der Simulationsübung stand ein neues Manöver, das sogenannte Mühr-Manöver. Das ist ein Rettungsmanöver zur Aufnahme von verunfallten Personen auf See unter schwierigen Bedingungen. Anwesend bei der Simulationsübung war auch Herr Ortwin Mühr, der Erfinder der Übung. Sehr interessiert und auch beeindruckt beobachtete Minister Scheuer den Übungsverlauf.

Auf Brücke 2, einer Brücke mit 180 ° Sicht, fand eine Übung statt, die das Einlaufen nach Warnemünde bis zur Höhe der Verkehrsleitzentrale simulierte.

Die Kombination der Übungen mit dem VTS-Simulator, die Besetzung der Brücken mit Kapitän, Wachoffizier, Rudergänger und Lotse, der reale Funkverkehr bis hin zum Einsatz von Luftrettung und Schleppern sowie nicht zuletzt die Lehrgangsteilnehmer in ihren Kapitäns- und Offiziersuniformen waren sehr realitätsnah.

Den Abschluss des Rundganges durch das MSCW bildete der Besuch des Ship Engine Simulators (Schiffsmaschinensimulator, SES). Prof. Dr.-Ing. Jean Rom Raabe als Leitender Instruktor im Schiffsmaschinensimulator sowie Prof. Dr.-Ing. Axel Rafoth übernahmen die fachliche Vorstellung des SES und die Erläuterung des technischen Schiffsbetriebes. Auf besonderes Interesse stießen dabei die Themen umweltfreundlicher Schiffsbetrieb und die neuen umweltfreundlichen Schiffsbrennstoffe.

Prof. Siegl und Prof. Larek bedankten sich am Ende des Rundgangs bei Minister Scheuer für seinen Besuch im Maritimen Simulationszentrum und sein Interesse an den Ausbildungsmöglichkeiten am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik.