Ein Event im Rahmen des Jubiläumsfestaktes
30 Jahre Verfahrens- und Umwelttechnik

TeKuNa Festival – Technik, Kunst und Natur

10.06.2023 · 11.00-24.00 Uhr

Der Klimawandel und seine Folgen sind mit aktuellen Ereignissen wie Trocken­perioden, Flut­katastrophen und Waldbränden zur gesellschaft­lichen Realität ge­worden. Damit bekommt die Debatte um notwendige Veränderun­gen in Öko­no­mie, Landwirtschaft und Konsum­gewohn­heiten eine neue Dring­lich­keit.

Informationen über neue Forschungsansätze und Verfahren sind außerhalb des fachspezifischen Rahmens für Laien nur schwer zugänglich und ver­ständlich. Hier braucht es mehr Über­zeugungs­­­arbeit und Moti­vation, um neue nach­haltigere Methoden und Konzepte in den Alltag zu etablieren.

In diesem Zusammenhang ist Information und Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Be­völkerung eine wichtige Grundlage, um gesell­schaftliche Akzeptanz und Handlungskonsens zu erreichen. Kunst und Kultur haben in diesem Prozess eine Vermittlerfunktion – die künst­lerische Auseinander­setzung schafft Verbindung und kann motivierende Impulse setzen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Rückblick

Eröffnen das TeKuNa-Festival auf der Bühne: (von links) Kathleen Hoffmann, Monika Ringat, Prof. Dr.-Ing. Herbert Müller, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Prof. Dr. rer. nat. Falk Hillmann, Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg und Axel Steinhagen
Blick in den Schaugarten
Informationsstand der Bürgerinitiative "GutesKlima Wismar" zu den Themen Natur- und Umweltschutz
Carolin Grodt, Studentin im Bachelor-Studiengang Maschinenbau, lötet mit den jüngsten Besucher_innen elektronische Bauelemente auf eine Platine
Das Dramaukles-Theater spielt im Garten die Figur "Alfons der Ballonfahrer"
Prototyp eines Elektrofahrzeuges, welches Studierende der Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik selbst konstruiert und gefertigt haben
Prof. Dr.-Ing. Falk Hillmann führt durch das Labor für Biochemie und Biotechnologie
Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg hält eine Experimentalvorlesung
Monika Ringat (links) eröffnet die Malerei-Ausstellung im Laborgebäude. Mit dabei (von links): Kathleen Hoffmann, Viola Kröger, Petra Walter-Moll und Anke Meixner
Das Musiktheater Cammin spielt eine Piratengeschichte
Schüler_innen präsentieren auf der Bühne selbstgeschriebene Songs im Rahmen des Projektes "Songwerkstatt" von Axel Steinhagen
Auftritt der Band "Folkverrat"
Abends Musiker statt Professor: Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg performt mit seiner Band "da vorne links"
Auftritt der Band "Poolhead"
Hauptact des Abends: Mutabor
Programm 2023

Mutabor – Euphoria | © Mutabor

Unser Anliegen
Mit dem TeKuNa-Festival möchten wir über die Ver­bindung von Technik, Kunst und Natur Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und daraus folgende Handlungsimpulse einem breiten Publikum näherbringen. Und da dieser Planet uns alle etwas angeht, sind auch die Kleinsten herzlich einge­la­den – das Festival bietet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

Technik zum Anfassen und Ausprobieren

Marktplatz der Ideen
Ab dem frühen Nachmittag wird der Campus Poel, Außen­stand­­ort des Bereiches Maschinen­­bau/ Ver­fahrens- und Umwelt­technik, als »Marktplatz der Ideen« genutzt. Verschiedenste Akteure stellen hier durch Informations­stände, Experimental­vorlesungen und Kurzvor­träge ihre Arbeit und Erkenntnisse vor. Außerdem werden Führungen durch den Labor­kom­plex und den Schaugarten angeboten. Wer sich gerne in Neuem ausprobieren möchte, kann an Workshops teilnehmen und z.B. einmal selbst Papier schöpfen.

Experimentalvorlesungen

Ausstellungen
Auf dem Gelände wird während des Festivals eben­falls eine Kunst-Aus­stellung eröffnet, die ganztägig besichtigt werden kann. Zu sehen sind Malereien verschiedener Künstlerinnen und Künstler sowie studentische Arbeiten aus den Bereichen Fotografie und Architektur der Fakultät Gestaltung, Hochschule Wismar.

Führungen durch den Laborkomplex sowie den neu gestalteten Schaugarten

Workshops – Papier schöpfen und Löten