Human Resources and Multimedia Technologies
Pflichtmodul im 1. Fachsemester
Voraussetzungen
- Computergrafik
- Computer Vision (empfohlen)
Inhalt
Die Vorlesung behandelt Modelle und Methoden fortgeschrittener Mensch-Computer-Schnittstellen und liefert theoretische Grundlagen für unterschiedliche Interaktionsformen. Es werden Methoden und Werkzeuge zur Realisierung interaktiver Systeme vorgestellt und deren Nutzung exemplarisch im Rahmen von Übungsprojekten erarbeitet. Weiterhin werden Bewertungsverfahren für fortgeschrittene Benutzungsschnittstellen wie z. B. multimodale Schnittstellen behandelt. Inhalte im Einzelnen:
- Modelle und Paradigmen interaktiver Systeme
- Klassifikation und Eigenschaften untersch. Interaktionsformen
- Architekturen interaktiver Systeme
- Entwicklungsmethoden und -werkzeuge
- Modellierung komplexer Dialogstrukturen
- Modellbasierte Entwicklung von Benutzungsschnittstellen
- Techniken der Informationsvisualisierung
- Natürlich-sprachliche Benutzungsschnittstellen
- Multimodale Schnittstellen
- Verfahren zur Fusion unterschiedlicher Modalitäten
- Verfahren und Algorithmen der medizinischen Datenverarbeitung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben
- Nutzermodellierung und kontext-adaptive Systeme
- Bewertung multimodaler interaktiver Systeme
Literatur
- Olsen, D. (1998). Developing User Interfaces: Morgan Kaufmann Publishers 9
- Jacko, J. A., & Sears, A. (Eds.). (2003). The Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. Mahwah N. J.: Lawrence Erlbaum.
- Card, S. K., MacInlay, J. D., & Shneiderman, B. (1999). Readings in Information Visualization:
- Using Vision to Think. San Francisco, Cal.: Academic Press/Morgan Kaufman.
- Handels, H.: Medizinische Bildverarbeitung, Vieweg+Teubner, 2009
Dozent
2 SWS Vorlesung
2 SWS Praktikum
Prüfung
120 min. schriftlich
oder 20 min. mündlich
Wert
5 Credits