Soft Skills II: Kommunikation
Pflichtmodul im 7. Fachsemester
Voraussetzungen
- Kenntnis der deutschen Sprache
- Soft Skills I
Inhalt
- Zielstellung der Lehrveranstaltung: Was macht Kommunikation aus
- Kommunikative Vorannahmen
- Einführung in die Kommunikation-Kommunikations- und Wahrnehmungsmodelle
- Einführung in die Repräsentationssysteme
- Meta- und Milton-Modell der Sprache
- Motivationsprofile zur Zielgruppen-gerechten Kommunikation
- Ausgewählte Strategien zur Team-Kommunikation (ICH-DU-Ansprache, Walt-Disney-Strategy, u.a.)
Literatur
- C. Prevezanos: Technisches Schreiben: Für Informatiker, Akademiker, Techniker und den Berufsalltag, Hanser Verlag, 1. Auflage, 2013
- F. Schulz von Thun: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 48 (April 2010)
- F. Schulz von Thun: Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 33 (März 2010)
- F. Schulz von Thun: Miteinander reden 2: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 22 (2010)
- S. Molcho: Körpersprache, Goldmann Verlag (Januar 1996)
- S.R. Charvet, V. Milojevic: Wort sei Dank: Von der Anwendung und Wirkung effektiver Sprachmuster. Junfermann Verlag: Auflage: 6 (Januar 1998)
- E. Maaß, K. Ritschl: Die Sprache der Motivation: Wie Sie Menschen bewegen: die Kraft der Motivations-Profile. Verlag für Integrale Weiterbildung: Auflage: 1. Aufl. (September 2011)
Dozentin
0 SWS Vorlesung
4 SWS Seminaristische Übung
0 SWS Übung
0 SWS Praktikum
Prüfung
120 Minuten schriftlich
oder 20 Minuten mündlich
Wert
5 Credits