Soft Skills II: Kommunikation

Pflichtmodul im 7. Fachsemester

Voraussetzungen

Inhalt

  • Zielstellung der Lehrveranstaltung: Was macht Kommunikation aus
  • Kommunikative Vorannahmen
  • Einführung in die Kommunikation-Kommunikations- und Wahrnehmungsmodelle
  • Einführung in die Repräsentationssysteme
  • Meta- und Milton-Modell der Sprache 
  • Motivationsprofile zur Zielgruppen-gerechten Kommunikation
  • Ausgewählte Strategien zur Team-Kommunikation (ICH-DU-Ansprache, Walt-Disney-Strategy, u.a.)

Literatur

  • C. Prevezanos: Technisches Schreiben: Für Informatiker, Akademiker, Techniker und den Berufsalltag, Hanser Verlag, 1. Auflage, 2013
  • F. Schulz von Thun: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 48 (April 2010)
  • F. Schulz von Thun: Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 33 (März 2010)
  • F. Schulz von Thun: Miteinander reden 2: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rororo Verlag: Auflage: 22 (2010)
  • S. Molcho: Körpersprache, Goldmann Verlag (Januar 1996)
  • S.R. Charvet, V. Milojevic: Wort sei Dank: Von der Anwendung und Wirkung effektiver Sprachmuster. Junfermann Verlag: Auflage: 6 (Januar 1998)
  • E. Maaß, K. Ritschl: Die Sprache der Motivation: Wie Sie Menschen bewegen: die Kraft der Motivations-Profile. Verlag für Integrale Weiterbildung: Auflage: 1. Aufl. (September 2011)

      Dozentin

      0 SWS Vorlesung
      4 SWS Seminaristische Übung
      0 SWS Übung
      0 SWS Praktikum

      Prüfung
      120 Minuten schriftlich
      oder 20 Minuten mündlich

      Wert
      5 Credits