MultiCoat

Erosionsfeste Korrosionsschutzbeschichtung für Gasturbinen- und Kompressorschaufeln

Projektleitung Prof. Dr. rer. nat. habil. Marion Wienecke
Bearbeiter Dr.-Ing. Antje Schütz
Bearbeitungszeitraum 10/2014 - 10/2016
Finanzierung Bundesministerium für Wirtschaft & Energie
Kooperationspartner OT Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Schwerin

Teilprojekt

Entwicklung von Mehrfachschichtsystemen mit definierten elasto-mechanischen Eigenschaften zur Erhöhung der Erosionsfestigkeit von Korrosionsschutzschichten

Inhalt

Typische Beschichtungen für Verdichterschaufeln in Gas- und Dampfturbinen sind dafür konzipiert, einen möglichst effektiven Schutz vor Nasskorrosion zu bieten. Hierfür bewährt sich ein Lacküberzug, der mit Aluminium Pigmenten als Anode gefüllt ist. Zur Verlängerung von Revisionsintervallen, und damit zur Senkung der Wartungsaufwände, muß die Erosionsbeständigkeit insbesondere gegen Tropfenerosion erreicht werden. Für diese Anforderung ist eine normale Al-Pigment Beschichtung nicht geeignet. Herkömmliche Hartstoffbeschichtungen, die mittels PVD-oder Sputter-Verfahren appliziert werden, zeigen jedoch Rissanfälligkeit und verdeckte Korrosion. In dem hier aufgeführten Projekt sollen Al-haltige Schichten mit einem Hartstoff kombiniert werden, sodass Korrosionsschutz und gleichzeitig Erosionsfestigkeit erreicht werden. Multischichtsysteme können dabei, in Abhängigkeit von Anzahl und Schichtdicke (bis hin zu nanoskaligen Dimensionen) der Einzelschichten, mit definierten, der Beanspruchung entsprechenden elastomechanischen Eigenschaften maßgeschneidert werden. Es wird erwartet, dass sich die Standzeit der Verdichterbeschichtung durch diese Beschichtungssysteme erheblich verbessern lässt