Auftritt auf internationaler Fachkonferenz

Forschungsteam auf der Nordic Steel Construction Conference 2024 (v.l.n.r.): M. Dörre (Fraunhofer IGP), A. Holch (Fraunhofer IGP), M. Schröder (HS Wismar), R. Glienke (HS Wismar) Quelle: privat

Die 4-tägige Konferenz fand in diesem Jahr vom 25. bis 28. Juni in Schweden statt. Seit mehr als 50 Jahren bringt sie Forschende, Akademiker_innen und Anwender_innen für einen Wissensaustausch zusammen.

Das große Interesse an der Fachveranstaltung spiegelte sich in 137 begutachteten Beiträgen von Wissenschaftler_innen und Forscher_innen aus 27 Ländern wider. Zusammen mit der kooperierenden Forschungsstelle, dem Fraunhofer Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP Rostock, wurden die Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Beiträge durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Ralf Glienke und Doktorand M. Eng. Markus Schröder einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Die Wissenschaftler der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vom Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik waren mit den folgenden Beiträgen vertreten:

Fatigue strength of non-welded constructional details using the nominal stress concept based on synthetic S-N curves from FKM approach
Ralf Glienke (Hochschule Wismar), Markus Schröder (Hochschule Wismar), Daniela Schwerdt (Hochschule Wismar), Wilko Flügge (Fraunhofer IGP Rostock), Florian Kalkowsky (Fraunhofer IGP Rostock), Maik Dörre (Fraunhofer IGP Rostock), Natalie Stranghöner (Universität Duisburg-Essen IML), Lukas Ehrhardt (Universität Duisburg-Essen IML)
DOI:

Fatigue Strength of Bolting Assemblies made from Stainless Steel subjected to Axial Loads
Ralf Glienke (Hochschule Wismar), Melanie Hagemann (Hochschule Wismar), Robin Hanebeck (Hochschule Wismar), Daniela Schwerdt (Hochschule Wismar), Christian Denkert (Staatliche Studienakademie Riesa), Fritz Wegener (Fraunhofer IGP Rostock), Maik Dörre (Fraunhofer IGP Rostock)
DOI: