Seidlers Selbstversuch - Harte Manöver im Schiffsführungssimulator

Christoph Seidler von Spielgel Online ist Wissenschaftsjournalist und Autor des Formats "Seidlers Selbstversuch" und probiert "am eigenen Leib" vom Offshore-Überlebenstraining bis zur Maisernte Vieles aus.

Am Nikolaustag 2017 versuchte er sich an einem Einlaufmanöver am Schiffsführungssimulator des MSCW. Dazu sollte eine Fähre vom Seekanal über die Wendeplatte des Seehafens Rostock bis kurz vor den Liegeplatz gebracht werden. Als Unterstützung für den Novizen stand ihm das "Simulation Augmented Manoeuvring Design & Monitoring System" (SAMMON) des ISSIMS zur Verfügung, das ihm die Auswirkungen seiner Ruder- und Maschinenmanöver in Echtzeit anzeigt.
Nach einer kurzen Einweisung übernahm er ohne Zögern die Schiffsführung. Das Ergebnis wird in einigen Wochen auf der Spiegel Online-Webseite zu sehen sein.

Sebastian Klaes, Gerrit Tuschling, Institut ISSIMS


Zurück