Impulsvortrag auf dem Bremer Schifffahrtskongress

Bild von Thomas H. auf Pixabay

Er setzte sich vor allem kritisch mit dem Thema "Wunsch und Wirklichkeit" von Automation insbesondere im Schiffsmaschinenbetrieb auseinander, welche Aufgaben zukünftig für die Besatzung erhalten bleiben werden und was "autonomer Betrieb" tatsächlich bedeutet.

Dabei wurde den Zuhörern deutlich, dass der Wunsch nach mehr Daten nicht zwangsläufig zu einem sicheren und effizienterem Betrieb führt. Ein Zuviel an Automation lässt den Bediener im Fehlerfall oftmals völlig ohne Information über die Ursachen, die dann noch schwerer zu identifizieren und zu beheben sind. Weiterhin wurde die Notwendigkeit des Verknüpfens von Informationen angesprochen. Den Abschluss des Vortrags und den Einstieg in die Diskussion des Workshops bildete das Beispiel eines nautischen Manöverplanungstools als Assistenzsystem für die Operateure als gelungenes Beispiel für deren Unterstützung im Betrieb.

Bremer Schifffahrtskongress


Zurück