From Research to Practice - Ein BALTIMARI-Workshop

BALTIMARI-Workshop "From Research to Practice"
Die World Maritime University in Malmö
Vertreter der Schifffahrtsverwaltungen aus Finnland, Lettland, Dänemark und Schweden sowie des Nautical Instituts, der BIMCO und der International Chamber of Shipping

Innerhalt des Projektes BALTIMARI werden aktuelle und bewährte Methoden des Risikomanagements für den Seeverkehr im Ostseeraum gesammelt, bewertet und Empfehlungen gegeben. Das Risikomanagement besteht aus der Analyse und dem Bewerten von Risiken sowie dem Ableiten von risikominimierenden Maßnahmen, in diesem Fall für mögliche Schiffsunfälle und den Einfluss von Offhore-Anlagen auf den Schiffsverkehr, beteiligte Personen und die maritime Umwelt.

Ein wichtiger Teil des Projektes ist der Austausch mit den Endnutzern solcher Risikomanagementverfahren. Das sind in erster Linie die maritimen Verwaltungen der Anrainerstaaten der Ostsee, überregionale und internationale Vereinigungen wie die BIMCO, das Nautical Institute oder die International Chamber of Shipping sowie die Schiffsbetreiber vertreten über die Dachorganisationen der Reedereien. Sie haben ein großes Interesse, dass die entwickelten akademischen Verfahren praktisch anwendbar sind und den tatsächlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen der Endanwender entsprechen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die World Maritime University innerhalb des Projektes BALTIMARI diesen Workshop initiiert und alle Beteiligtern an einen Tisch geholt. In drei Sessions mit verschiedenen Themenschwerpunkten gab es viele angeregte Diskussionen über Schwerpunktsetzungen und der Art und Weise eines möglichen Transfers von Forschungsergebnissen.

Das Projekt wird in der ersten Hälfte des Jahres 2020 abgeschlossen. Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops für die Anregungen, die in die Projektergebnisse einfließen werden.