Im Rahmen des Double Degree Programms des Bachelor-Studiengangs Marine Engineering (BME) der Hochschule Wismar und der ITS Surabaja flog Jens Borchhardt mit einem Kollegen vom 10. bis 24. Februar 2024 nach Surabaja/Indonesien.
Jens Borchhardt, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre im Modul Schiffsautomatisierung am Standort Warnemünde verantwortlich ist, führte seine Lehre und Ausbildung mit den indonesischen Studierenden des vierten Semesters in dieser Zeit direkt vor Ort an der ITS in Surabaja durch. Dabei fand die Lehre hauptsächlich in Form von Vorlesungen statt, in kleinerem Umfang auch als Ausbildung in den Laboren.
Ein wichtiger Aspekt in seiner Lehre war auch die Vorbereitung der indonesischen Studierenden auf ihr bevorstehendes fünftes Semester, dass sie als Auslandsstudierende in Warnemünde am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) verbringen werden. Die Zusammenarbeit mit dem indonesischen Lehrpersonal während der studentischen Ausbildung klappte sehr gut.
Als passionierter Läufer (er leitet u. a. die Laufgruppe „Maritime Runners“ an Bereich SAL) hatte Jens Borchhardt Kontakt zu einer Laufgruppe in Surabaya aufgenommen und ist dann in dieser Gruppe aktiv gelaufen. Das Training begann um 20:30 Uhr Ortszeit, wöchentlich jeweils am Dienstag und Donnerstagabend. Um diese Uhrzeit ist es für die Sportler einfach frischer zum Laufen
(es sind nur noch 28 °C Lufttemperatur).
Interessant ist, das immer am Sonntag die Hauptstraßen in Surabaya für den Autoverkehr gesperrt werden und diese sind dann für die Zeit der Sperrung den Sportlern vorbehalten. Die Verkehrsflächen füllen sich schnell mit Läufern, Radfahrenden und weiteren Sporttreibenden. Eines der bleibenden Erlebnisse für Jens Borchhardt war die Teilnahme am Sunday Morning Run in Surabaja, der von Jens Borchhardts gastgebender Laufgruppe, den „Indo-Runners“, organisiert wurde. Rund 150 Läufer nahmen am Lauf teil.
ITS Surabaya
Bachelor-Studiengang Marine Engineering
Laufgruppe Maritime Runners