Studienorientierungstag für die Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr und Schiffsbetriebstechnik

Am Freitag, den 10.01.2020 hieß es wieder "Leinen los" zum ausgebuchten Studienorientierungstag für die seegehenden Studienrichtungen. Der 52. Studienorientierungstag begann mit der Begrüßung der Gäste und einer kurzen Einführung im Foyer des Maritimen Simulationszentrums.
Anschließend wurden zwei Vorträge angeboten, der erste, von einem Mitarbeiter gehalten, vermittelte Informationen im Bezug zum weltweiten Einsatz der Seeschiffe als Transportdienstleister und der zweite Vortrag, gehalten von einem Studierenden der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik im dritten Semester, vermittelte Eindrücke vom Leben an Bord und Informationen zum Studium in Warnemünde.

Dann machte sich die Gruppe auf den Weg zum Campusrundgang. Vorbei an der Fachbibliothek Seefahrt ging es ins Maschinen- und Anlagenlabor. Hier stehen die realen, funktionstüchtigen Dieselmotoren, ein originaler Schiffsdampfkessel mit Turbine, ein Blockheizkraftwerk und weitere Technik. Anschließend ging es am Studentenwohnheim und Haus 3 vorbei. Nach einer kurzen Mittagspause traf sich die Gruppe im Foyer des Hauses 2.
Die Gruppe der Nautikinteressenten wurde von einem Mitarbeiter in die Turmlabore geführt. Dort wurden den jungen Leuten die in den nautischen Laboren installierte hochmoderne Technik vorgeführt und erklärt. Anschließen ging es zurück in das Maritime Simulationszentrum. Auf der Brücke 1 im Maritimen Simulationszentrum lernten die Interessenten den Brückenbetrieb im Schiffsführungssimulator kennen. Die Möglichkeit, einmal selbst das Containerschiff zu steuern, wurde gern genutzt.

Für die Interessenten der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik ging das Programm im Schiffsmaschinensimulator weiter. Ein Studierender der Schiffsbetriebstechnik und ein Mitarbeiter zeigten den jungen Leuten, von denen einige gerade eine Lehre als Schiffsmechaniker absolvieren, die Möglichkeiten eines Schiffsmaschinenesimulators auf und gemeinsam wurde u. a. die Maschine seeklar gemacht und eingespielte kleinere Störungen der Maschinenenanlage bearbeitet.

Nachdem die Programmpunkte beendet waren, beantworte eine Mitarbeiterin aus der Studienorganisation Fragen zum Studium und zur Bewerbung am Bereich Seefahrt und beriet die Teilnehmer zu Studienfragen. Mit dem Ende der Studienberatung endete auch der Studienorientierungstag und für die Gäste ging ein interessanter Tag am Bereich Seefahrt zu Ende.


Zurück zu allen Meldungen