Spannende Präsentationen am Bereich Seefahrt

Dieses Jahr fand die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) am 25.04.2019 ganz im Zeichen des 600'sten Geburtstages der Universität Rostock statt. Über 300 teilweise sehr attraktive Veranstaltungen wurden an den einzelnen Standorten in ganz Rostock angeboten. Am Bereich Seefahrt waren die Wissenschaftler im Team um Dr.-Ing. Michael Gluch sowie die beteiligten Mitarbeiter und Studentischen Hilfskräfte deshalb sehr gespannt, wie die Besucher die Präsentationen annehmen würden.

Mit dem Thema "Automatische Kollisionsverhütung mit Bahnvorhersage" gaben Dr.-Ing. Michael Gluch und Dipl.-Ing. Sandro Fischer eine Präsentation, in der sich Besucher an Bord einer Fähre auf Kollisionskurs begaben. Diese Präsentation war fast durchgehend ausgebucht und avancierte zum Highlight des Abends im Simulator.

Aber auch weitere spannende Präsentation wurde durch die Forschungsmitarbeiter um Teamchef Michael Gluch angeboten. So präsentierten Georg Finger, M.Sc. und Dipl.-Ing. Tino Riebe im Schiffsmaschinensimulator (SES) unter dem Thema " Emissionsminderung durch optimierten Schiffsbetrieb" das Projekt MEmBran, in dem Emissionen und Verbräuche von Maschinenanlagen vorhergesagt werden können. Gerade in Bezug der immer strenger werdenen Umweltvorschriften ein interessantes Projekt.

Dipl.-Ing. (FH) Gerrit Tuschling und Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Klaes widmeten sich in ihrer Präsentation dem Thema Schiffssicherheit und Gefahrenabwehr in 3D: Training für den Notfall". Interessierte Besucher konnten durch ein virtuelles Schiff gehen und dabei u. a. den Maschinenraum sowie die Brücke erkunden und erfahren, was mit moderner Computertechnik am Ship-Security-Trainer (SST) alles möglich ist.

"Das Geheimnis des blauen Turms von Warnemünde" lockte viele Besucher in die spannende Präsentation von Dr.-Ing. Michael Baldauf und Dipl.-Ing. (FH) Matthias Linnenbecker im Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS). Zur Gewährleistung der Sicherheit im Seeverkehr (z. B. zur Vermeidung von Schiffskollisonen in besonders stark befahrenen Seegebieten) bedarf es nicht nur bestens geschultern Nautischer Schiffsoffziere sondern auch Nautiker in landgestützen Verkehrszentralen. Im „blauen Turm“ am Rostocker Seekanal befindet sich die VTS-Verkehrszentrale Warnemünde. In der angebotenen Präsentation wurde den Besuchern ein Einblick in die Arbeit einer VTS-Verkehrsleitzentrale gegeben.

Einen generellen Überblick über die Forschung und Ausbildung sowie eine kurze Einführung in ausgewählte Forschungsthemen gab Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl in seiner Präsentation "Forschung und Seefahrt: Wie passt das zusammen", so dass die Besucher gut vorbereitet an den Präsentationen der Forschungsmitarbeiter teilnehmen konnten.

Über 70 Besucher waren an diesem Abend im MSCW, viele davon haben sich zwei Präsentationen oder mehr angesehen und waren begeistert.
Auch dieses Jahr blieb die LNDW dank des Sponsorings durch die Stadt und die Universität kostenfrei für die Besucher.