Der diesjährige Warnemünder Stapellauf wurde erstmalig am 20. Mai durchgeführt, zeitgleich mit den Hochschulinfotagen CampusAHOI. Während sich bis zum frühen Nachmittag interessierte Besucher das Maritime Simulationszentrum und das Maschinen- und Anlagenlabor anschauen konnten, machten sich die Läufer am Nachmittag bei hochsommerlichen Wetter zum Start bereit. Das im Mai deutlich bessere Wetter war übrigens einer der Gründe, warum der sechste Stapellauf von urprünglich September in den Mai verlegt wurde.
Das Organisationsteam unter Leitung von Prof. Sven Dreeßen hatte wieder alles gut vorbereitet. Leider gab es ein kleines technisches Problem bei der Zeitmessung, so dass eine kurze Verzögerung der Starts unausweichlich wurde. Aber mit norddeutscher Gelassenheit wurde auch dieses Problem „umschifft“.
Für gute Unterhaltung und kurzweilige Wortkombinationen am Mikrofon sorgte wie seit Jahren der „Stapellauf-Moderator“ Jan Putensen. Die Streckenposten stellte freundlicherweise der Studentenclub Sumpf aus der Reihe seiner Mitgliederinnen und Mitglieder. Für Verpflegung wurde selbstverständlich auch gesorgt. Die Zeitmessung wurde (wie in den vergangenen Jahren auch) von Fa. tollense-timing durchgeführt und die Ergebnisse sind auf der Webseite bereitgestellt.
Der sechste Warnemünder Stapellauf hat den Läuferinnen und Läufern sowie dem Organisationsteam sehr gut gefallen. Die Organisatoren hätten sich allerdings gern noch ein paar mehr teilnehmende Sportlerinnen und Sportler gewünscht, das Orga-Team ist aber für die Zukunft optimistisch eingestellt. Auf jeden Fall wird es im kommenden Jahr wieder einen Warnemünder Stapellauf geben.