Die Antrittsreise des neuen Maritimen Koordinators Herrn Dieter Janecek startete in Rostock - Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik inclusive

Im Instruktorenraum des Ship-Handling-Simulators: Frau Cathleen Korte, Herr Dieter Janecek, Prof. Jürgen Siegl, Prof. Mario Gehrke, Matthias Linnenbecker und Prof. Michael Rachow. Foto: Kerstin Baldauf
Prof. Rachow, Prof. Siegl und Herr Janecek im Maschinenraum des Ship-Engine-Simulators. Foto: Kerstin Baldauf
Matthias Linnenbecker zeigt die Ausbildungsmöglichkeiten im Vessel-Traffic-Service-Simulator auf. Foto: Kerstin Baldauf
Herr Janecek verfolgt interessiert die Erläuterungen im VTSS. Foto: Kerstin Baldauf
Prof. Gehrke (re.) stellt Herrn Janecek während des abendlichen Einlaufmanövers in Warnemünde die Brückengeräte auf der Brücke 1 des deutschlandweit modernsten Ship-Handling-Simulators vor. Foto: Kerstin Baldauf

Herr Dieter Janecek und sein persönlicher Referent, Herr Max von Ungern-Sternberg trafen am frühen Abend Uhr im Simulationszentrum ein. Bei einer Tasse Kaffee stellten sich Prof. Jürgen Siegl als Bereichsleiter, Prof. Mario Gehrke als Leiter des MSCW und des Ship-Handling-Simulators (SHS), Prof. Michael Rachow (Ship-Engine-Simulator, SES) sowie Matthias Linnenbecker (Vessel-Trafic-Service-Simulator, VTSS) den beiden Gästen vor. Die Besucher wurden über die lange Tradition der Seefahrtsausbildung am Standort Warnemünde und die Ausbildungsmöglichkeiten wie z. B. die angebotenen Studiengänge informiert.

Der sich anschließende Rundgang begann im SES. Prof. Michael Rachow stellte die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten im SES vor. Unterstützt wurde er dabei von Herrn Georg Finger. Insbesondere wies Prof. Rachow auf die sich im Abschluss befindliche Teilerneuerung mit den nun erweiterten technischen Modifizierungen hin.

Im VTS-Simulator stellte Herr Mathias Linnenbecker den Gästen die Räumlichkeiten und die angebotenen Schulungsmöglichkeiten vor. Herr Linnenbecker wies auf auf die Einmaligkeit des VTS-Simulators in Deutschland hin und eine Ausbildung an diesem findet nur hier in Warnemünde statt.

Beginnend mit dem SHS-Instruktorenraum als zentrales Herzstück startete Prof. Mario Gehrke die Führung für die Gäste im Ship-Handling-Simulator. Im Instruktorenraum können bis zu vier Brücken gleichzeitig durch die Instruktoren betreut werden.

Auf der Brücke 1, der größten der vier Brücken, wurde eine Demonstration vom Einlaufen eines Containerschiffes in Warnemünde gezeigt. Prof. Mario Gehrke erklärte den Brückenaufbau und die vorhandenen Geräte. Insbesondere wies Prof. Mario Gehrke z. B. auf die aktuelle Forschung hin und auf die Möglichkeit, einen digitalen Zwilling darzustellen. Herr Janecek zeigte sich sehr interessiert und stellte, wie auf dem gesamten Rundgang, auch auf der Brücke viele Fragen. Dabei zeigte er sich gut vorbereitet und informiert. Ein Kernthema der Unterhaltung auf der Brücke waren die Zukunftsperspektiven der Studierenden in der maritimen Branche aus Sicht der anwesenden Professoren.

Zentrale Gesprächsthemen während des gesamten Besuches von Herrn Janecek waren unter anderem die Entwicklung in der Seeschifffahrt im Hinblick auf eine autonome Schifffahrt, die zukünftige Nutzungsmöglichkeit von künstlicher Intelligenz (AI) in der Seeschifffahrt, die seemännische Nachwuchsgewinnung sowie die zukünftige Lotsenausbildung auf dem Campus Warnemünde.

Ship-Handling-Simulator

Ship-Engine-Simulator