Besuch von Schülern der 8. und 9. Klassen der CJD Christophorusschule Rostock

Prof. Mario Gehrke während seiner Präsentation "Physik in der Schifffahrt" an der CJD Christophorusschule Rostock.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Programm zur Nachwuchsgewinnung für maritime Beruf gestartet. Das Programm soll Schülerinnen und Schüler der 8. oder auch 9. Klasse über ein Schuljahr mit Veranstaltungen begleiten. Als Auftakt wurde durch Prof. Mario Gehrke eine „Maritime Physikstunde“ an der CJD Christophorusschule Rostock gegeben.

Darauffolgend fand am 15. März ein Besuch des Campus durch interessierte Schülerinnen und Schüler aus diesen Klassen statt. Die Besucher und Besucherinnen konnten sich dabei im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) zu maritimen Berufen informieren und nach der Vorstellung der Berufe den Schiffsmaschinensimulator besichtigen sowie auf der Brücke 1 ein Schiff selbst in den Hafen von Warnemünde steuern.

Als Abschlussveranstaltung können die Schülerinnen und Schüler zum Ende des Schuljahres am 30.05. an einem Wettbewerb „Port2Port Challenge“ und „Port2Port Race“ teilnehmen. Bei der Challenge bekommen alle Teilnehmenden das gleiche Schiffe und sollen effizient die Waren von einem zum anderen Hafen bringen. Beim Race sollen die Teilnehmenden mit selbst gebauten Schiffen auf Zeit die Waren transportieren.

Dieser Besuch im MSCW wurde organisiert und gestaltet durch Prof. Mario Gehrke.

Port2Port Challenge/Port2Port Race

Maritimes Simulationszentrum Rostock

CJD Christophorusschule Rostock

 


Zurück zu allen Meldungen