Computergrafik

Pflichtmodul im 4. Fachsemester

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in Mathematik, Informatik, Programmierung in C

Inhalt

  • Farbmodelle, -tiefe und -speicherung. Adressierung von Bildpunkten
  • Mathematische Grundlagen diskreter Geometrie
  • Transformationen und Projektionen
  • Ansichten und Sichtbarkeit
  • Mathematische Modellierung von Objekten
  • Beleuchtung und Schattierung
  • 2D-Grafik-Programmierung unter Windows
  • 3D-Grafik-Programmierung mit OpenGL

Literatur

  • Z. Xiang: Computergrafik, mitp-Verlag
  • M. Bender, M. Brill: Computergrafik, Hanser Verlag
  • R. Barth, E. Beier, B. Pahnke: Grafikprogrammierung mit OpenGL, Addison-Wesley
  • M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison-Wesley
  • C. Petzold: Windows-Programmierung, Microsoft-Press
  • A. Nischwitz, M. Fischer et al: Computergrafik: Band I des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung, Springer

Dozent

2 SWS Vorlesung
2 SWS Praktikum

Prüfung
120 min. schriftlich 
oder 20 min. mündlich

Wert
5 Credits