Computergrafik
Pflichtmodul im 4. Fachsemester
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in Mathematik, Informatik, Programmierung in C
Inhalt
- Farbmodelle, -tiefe und -speicherung. Adressierung von Bildpunkten
- Mathematische Grundlagen diskreter Geometrie
- Transformationen und Projektionen
- Ansichten und Sichtbarkeit
- Mathematische Modellierung von Objekten
- Beleuchtung und Schattierung
- 2D-Grafik-Programmierung unter Windows
- 3D-Grafik-Programmierung mit OpenGL
Literatur
- Z. Xiang: Computergrafik, mitp-Verlag
- M. Bender, M. Brill: Computergrafik, Hanser Verlag
- R. Barth, E. Beier, B. Pahnke: Grafikprogrammierung mit OpenGL, Addison-Wesley
- M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison-Wesley
- C. Petzold: Windows-Programmierung, Microsoft-Press
- A. Nischwitz, M. Fischer et al: Computergrafik: Band I des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung, Springer
Dozent
2 SWS Vorlesung
2 SWS Praktikum
Prüfung
120 min. schriftlich
oder 20 min. mündlich
Wert
5 Credits