Interaktive Lehr- und Lernsysteme
Pflichtmodul im 2. Fachsemester
Voraussetzungen
- Software Engineering
- Programmieren I (empfohlen)
- Programmieren II (empfohlen)
- Projektmanagement und Qualitätssicherung
Inhalt
Die Veranstaltung zielt auf die Bereitstellung von Wissen für den theoriegeleiteten Entwurf interaktiver und kooperativer Lehr-/Lernsysteme. Als Basiswissen gehören hierzu Medientheorien und mediendidaktische Ansätze sowie Gestaltungsprinzipien und Modellierungsmethoden für interaktive Systeme. Lernermodellierung wird als Spezialisierung der Benutzermodellierung eingeführt, CSCL-Umgebungen als Spezialisierung allg. kooperativer Systeme. Neue Entwicklungen im Bereich Metadaten und Lernprozessmodellierung (IMS-LD) werden aufgegriffen. Inhalte im Einzelnen:
- Entwicklungslinien der Mensch-Computer-Interaktion
- Medientheorie und Mediendidaktik (Überblick und Auswahl)
- Gestaltungsprinzipien und -methoden für interaktive und kooperative Systeme
- Entwicklungslinien des computergestützten Lehrens und Lernens
- Architektur und Implementierung intelligenter Lehr-/ Lernsysteme
- Lernermodellierung - verteilte gruppenorientierte Lernumgebungen / CSCL - Metadaten und Lernprozessmodellierung
Literatur
- Dix/Finlay/Abowd/Beale: Human-Computer-Interaction (Prentice Hall, 1998 / Pearson, 2004)
- B. Shneiderman: Designing the User Interface (Addison-Wesley, 1998)
- Borghoff/Schlichter: Rechnergestu
- tzte Gruppenarbeit (Springer, 1998)
- E. Wenger: Artificial intelligence and tutoring systems (Morgan Kaufmann Press, 1987)
- P. Dillenbourg (Hrsg.): Collaborative Learning (Pergamon, 1999)
- M. Vogel: Medien der Vernunft (Suhrkamp, 2001)
Dozent
2 SWS Vorlesung
2 SWS Praktikum
Prüfung
120 min. schriftlich
oder 20 min. mündlich
Wert
5 Credits