Soft Skills I

Voraussetzungen

  • Keine

Inhalt

Rhetorik / Moderation und Präsentation / Konfliktmanagement / Grundlagen der Mitarbeiterführungk

  • Kommunikationsstruktur und -praxis, Kommunikation im Gespräch, verbale, nonverbale Signale, Kommunikationsregeln, Sprech- und Redetechnik
  • Argumentationsmodelle und Argumentationsfähigkeit
  • Phasen des Moderationsprozesses, Grundelemente gelungener Kommunikation, dialektisches Denken, Hilfsmittel und Medien der Moderation, Aufbau und Ablauf einer Präsentation, Zeitplanung, Hilfsmittel für eine Präsentation
  • Konfliktursachen, Typen und Arten von Konflikten, Konflikt-lösungsmodelle, Streit-, Diskussions-, Diskursorientiertheit, Kritikfähigkeit, Problemdefinition, Durchführung und Strukturierung eines Problemlösungsgespräches
  • Verhandlungsführung und Kundenorientierung
  • Persönlichkeitsmodelle und Grundlagen der Persönlichkeitsdiagnostik
  • Führungsverhalten, Stärken und Schwächenanalyse, Auswirkungen des Führungsverhaltens auf Motivation und Leistungsbereitschaft, Führungstheorien und Führungstechniken, Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen, selbstständige Urteilsbildung
    Kompetenzprofile von Führungskräften und Mitarbeitern, Kompetenzfeststellung und Kompetenzentwicklung

                Dozent

                  Sommer- und Wintersemester
                  4 SWS Vorlesung

                  Prüfung
                  30 Minuten mündlich

                  Wert
                  4 Credits