Soft Skills I
Pflichtmodul
Voraussetzungen
- Keine
Inhalt
Rhetorik / Moderation und Präsentation / Konfliktmanagement / Grundlagen der Mitarbeiterführungk
- Kommunikationsstruktur und -praxis, Kommunikation im Gespräch, verbale, nonverbale Signale, Kommunikationsregeln, Sprech- und Redetechnik
- Argumentationsmodelle und Argumentationsfähigkeit
- Phasen des Moderationsprozesses, Grundelemente gelungener Kommunikation, dialektisches Denken, Hilfsmittel und Medien der Moderation, Aufbau und Ablauf einer Präsentation, Zeitplanung, Hilfsmittel für eine Präsentation
- Konfliktursachen, Typen und Arten von Konflikten, Konflikt-lösungsmodelle, Streit-, Diskussions-, Diskursorientiertheit, Kritikfähigkeit, Problemdefinition, Durchführung und Strukturierung eines Problemlösungsgespräches
- Verhandlungsführung und Kundenorientierung
- Persönlichkeitsmodelle und Grundlagen der Persönlichkeitsdiagnostik
- Führungsverhalten, Stärken und Schwächenanalyse, Auswirkungen des Führungsverhaltens auf Motivation und Leistungsbereitschaft, Führungstheorien und Führungstechniken, Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen, selbstständige Urteilsbildung
Kompetenzprofile von Führungskräften und Mitarbeitern, Kompetenzfeststellung und Kompetenzentwicklung
Dozent
Sommer- und Wintersemester
4 SWS Vorlesung
Prüfung
30 Minuten mündlich
Wert
4 Credits