Emotional Distance Learning (EDL)
Emotional management to support the social and individual challenges of distance learning
Projekttitel | Emotional Distance Learning. Emotional management to support the social and individual challenges of distance learning |
Förderlinie | Erasmus+ Cooperation partnerships in Adult Education |
Fördermittelgeber | Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Deutschland |
Projektleitung | Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Ahrens |
Laufzeit | 12/2021-11/2023 |
Inhalt
Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie, die Ausgangsbeschränkungen, die Aussetzung des Präsenztrainings sowie diverse Sicherheits- und Social-Distancing Maßnahmen haben E-Learning endgültig als Schlüsselelement in der Ausbildung und Ausbildungsbranche etabliert. Ob auf Schul-, Hochschul- oder Erwachsenenbildungsebene, Fernunterricht ist angekommen, um zu bleiben. Unternehmen, Organisationen und öffentliche oder private Einrichtungen haben ihr Engagement für E-Learning verstärkt.
Zusätzlich zur Anpassung an die Gesundheitsbedingungen (was eine mögliche Eventualität sein kann) hat E-Learning einige seiner enormen Vorteile gezeigt, da es universalisiert und demokratisiert das Wissen und den Zugang zu den Wissensquellen bereitstellt. E-Learning ist daher ein unverzichtbares Element, um eine Lücke in der Erwachsenenbildung zu vermeiden, welche zu Chancenungleichheit und sozialem und wirtschaftlichem Bruch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen führen kann. Zweifelsohne haben wir in den letzten Monaten auch gesehen, dass es auch gegenläufige Faktoren gibt, welche nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende betreffen. Einige davon sind dem Online-Lernen inhärent, wie z. B. der Kampf mit Isolation, Einsamkeit, Mangel an persönlicher Interaktion oder die Notwendigkeit, intrinsische Motivation zu finden.
Allerdings hat die Pandemie auch die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen bei der Vermittlung von Inhalten insbesondere in der Erwachsenenbildung bzw. Bildung aufgezeigt. Dabei zeigt sich ein großer Unterschied: Während es in den Schulen und Universitäten eine schrittweise Rückkehr zur Präsenzbildung gibt, geht der Trend in der Erwachsenenbildung eindeutig in Richtung Online. Daher ist es wichtig, den Einfluss des emotionalen Aspekts zu berücksichtigen, um die Erfolgsaussichten des Ausbildungsprozesses unter diesen besonderen Online-Bedingungen zu erhöhen. Die Motivation des laufenden Projektes ist emotionales Management zur Unterstützung der sozialen und individuellen Herausforderungen beim Online-Lernen einzubeziehen.
Das EDL-Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für die mentale und emotionale Auswirkungen von Online Lernen zu stärken. In diesem Rahmen wird im EDL-Projekt ein Trainingsprogramm für Moderatoren und Studenten entwickelt, um der Flut von Emotionen beim Online-Lernen in angemessener und operativer Weise zu begegnen. Die direkten Zielgruppen des EDL-Projekts sind Ausbilder, Lernende und Lehrende innerhalb der Online Erwachsenenbildung.
Weiterführende Informationen verfügbar unter edl-erasmus.site