Do13Apr2023
Fr14Apr2023

Grabenlos Bauen -high tech- für die unterirdische Infrastruktur

Campus Wismar, Haus 6

Grabenlose Technologien reduzieren nicht nur Bauzeiten, Kosten und Umweltauswirkungen, sondern ermöglichen Bauprojekte, die in offener Bauweise kaum umsetzbar wären. Das ökologisch und ökonomisch beispielhafte grabenlose Bauen und Instand­halten von Erdleitungen aller Art wie z. B. Leitungen für Abwasser, Gas, Fern­wärme, Frischwasser, Telekommunikation, Strom etc., wird von Praktikern anhand von konkreten Projekten vorgestellt.

Die Branche benötigt nicht nur Nachwuchs aus dem Bau­ingenieur­wesen, sondern auch aus den Be­reichen der Elektrotechnik und Infor­ma­tik, des Maschinenbaus sowie der Seefahrt, Anlagen­technik und Logistik. Ein Ziel der »Grabenlos Bauen«-Veranstaltung ist daher, zukünftige Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften auf dieses Tätig­keits­feld aufmerksam zu machen. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wird es sein, Beschäftigte von Kommunen, Stadtwerken, Ingenieurbüros sowie ausführenden Firmen über den neuesten Stand der Technik zu informieren.

Programm und Anmeldung »

Veranstalter

• Bereich Bauingenieurwesen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar

• Campus Wismar, Haus 6