Preis, Preis, Preis

Es sind die fünf Studentinnen zu sehen mit Urkunden, Blumen und einer Schinkel-Plakette in der Hand.
Die Wismarer Studierenden (von links) Lenika Walter, Jessica Klinge, Marlene Rackow, Miriam Hannemann und Anna Schildhauer während der Preisverleihung in Berlin. (Es fehlt Till Meyer.)
Foto: Sebastian Semmer/AIV

Wir gratulieren herzlich zum Schinkel-Preis in der Fachsparte „Konstruktiver Ingenieurbau“, der am Abend des 13. März 2024 erstmals an Studierende unserer Hochschule überreicht wurde. Außerdem dürfen sich die fünf Studentinnen und ein Student über den von der Baukammer Berlin gestifteten Sonderpreis Herausragende Ingenieurleistung für ihre Arbeit ›re-bridge‹ freuen. Zusätzlich wurde diese Arbeit mit dem Schinkel-Italienreise-Stipendium der Hans-Joachim Pysall-Stiftung prämiert, mit dem der beste der insgesamt sechs Fachsparten-Schinkelpreise zusätzlich ausgezeichnet wird.

Die drei Bauingenieur- und drei Architekturstudierenden wurden während ihrer interdisziplinären Arbeit von den Professoren Dr.-Ing. Asko Fromm, Fakultät Gestaltung, und Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, betreut. Während der einsemestrigen Projektarbeit haben die Sechs drei Interventionen entwickelt, wie die in Berlin für den Abbau vorgesehenen Bestandsbrücken unter dem Topic ›Urban Mining‹ als Spender für neue Brückenbauwerke genutzt werden können.

Der Schinkel-Wettbewerb zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchspreisen. Insgesamt wurden in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro vergeben.