Vorträge
Improved Rail Infrastructure in Northern Italy and it´s Implications for Global Container Logistics
Politecnico Milano, Italy, 06.06.2024
Zukünftige Energieimporte - Überlegungen zu Transport- und Umschlagskapazitäten
Rotaryclub Heiligendamm, 21.11.2023
Grüner Ammoniak als zukünftiger Energiespeicher und Schiffskraftstoff
18. Baltisches Verkehrsforum
Rostock-Warnemünde, 13.10.2022
Green Ammonia - Transition to a Future Energy System
XX. Europäischer Verkehrskongress
Győr, Hungary, 10.06.2022
Manoeuvring Areas to enhence Shore-based Services for Future Maritime Traffic
XX. Europäischer Verkehrskongress
Győr, Hungary, 10.06.2022
Schifffahrt 202x - Quo vadis?
Tagung der Ingenieure des Cusanuswerkes
Lübeck, 30.10.2021
Kreuzschifffahrt und die Konsequenzen für Häfen,
Rotaract Distriktkonferenz
Berlin, 27.09.2020
Wachstumsgrenzen internationaler Seehäfen,
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft Berlin-Brandenburg an der Humboldt-Universität Berlin, 16.11.2017
Demografie und Fachkräftemangel in MV - Fokus maritim Studierende
Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit, Rostock, 11.07.2017
Landesentwicklung, ÖPNV und Mobilität in Mecklenburg-Vorpommern - Gedanken, Anregungen, Fragestellungen
VDV-Konferenz Rostock, 06.07.2017
Increasing vessel dimensions and their effect on container terminals
Saksa Kevad 2016, Symposium “Supply Chain Management and Logistics - Smart Technologies and Innovations” an der Technischen Universität Tallinn, 22.04.2016
Containershipping - vessel growth and its implications for ports
Gastvortrag an der Technischen Univeristät Tallinn, Master-Studiengang "Supply Chain Management", 21.02.2016
Demografie und Fachkräftemangel in MV - Fokus maritim Studierende
Maritimer Ausschuss der IHK zu Rostock, 22.02.2016
Wachstumsgrenzen internationaler Seehäfen
Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere Rostock e.V., 17.02.2016
Häfen und Kreuzschifffahrt
21. Rostocker Schifffahrtskolleg am 18.11.2015
Optionen zur Gestaltung der Landseite automatischer Containerlager
Transportlogistic München 2015, Forum “Automatisierung in Häfen - notwendige Investition zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit oder teure technische Spielerei?“, 06.05.2015
SECA-limits from 2015 and compliance strategies
University of Rijeka, Faculty of Maritime Studies, Croatia, 27.04.2015
New SECA-limits and their effect on german shipping companies
European Transport Congress 2015, Chromos Tower Zagreb, Croatia, 23.04.2015
Wachstumsgrenzen der internationalen Seehäfen
20. Schifffahrtskolleg Warnemünde, 19.11.2014
Port of Gdansk – Future Baltic Sea hub with excellent TEN-transport infrastructure in the hinterland?
Europäischer Hafentag 2013, Conference Center Bremerhaven Atlantic Hotel Sail City, 19.04.2013
Aspects of modern containerterminal logistic with examples of the port of Hamburg
University of Rijeka, Maritime Faculty, Croatia, 16.04.2013
Containershipping – a market overview
University of Rijeka, Maritime Faculty, Croatia, 16.04.2013
Two-level design for the landside of automated container terminals
University of Antwerp, International meeting with University of Antwerp, University of economics Vienna and University of Applied Sciences Wismar, 28.03.2013
Bürgerbusse als alternative Bedienform
Rotary Club Heiligendamm, 12.02.2013
Ursachen und Auswirkungen von nicht pünktlichen Schiffsankünften in der Containerschifffahrt
18. Schifffahrtskolleg Warnemünde, 15.11.2012
Ausbildungsmöglichkeiten am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar
Universität Hamburg, Internationales Treffen mit der Universität für Verkehrswesen St. Petersburg, 16.09.2011
Modelle des PPP beim Verkehrsinfrastrukturbau
Technische Universität Dresden, 05.05.2011
Black Box Containerterminal – Wie kommt ein Container vom LKW auf das Schiff?
Hochschule Wismar, Lange Nacht der Wissenschaften, 28.04.2011
Aspects of modern containerterminal logistic
Technische Universität Budapest, Ungarn, 24.03.2011
Aspekte moderner Containerterminallogistik – mit Beispielen des Container-Terminal Burchardkai in Hamburg
Technische Universität Dresden, 07.01.2011
Zwei Ebenen zur Optimierung der Landseite automatischer Containerlager
16. Schifffahrtskolleg Warnemünde, 18.11.2010
The Landside Bottleneck of Automated Container Yard Operations
15th annual LRN Conference 2010, Leeds, Großbritannien, 09.09.2010
Aspekte der Gestaltung einer wettbewerbsfähigen Container-Transportkette von Nürnberg nach Chicago
Jade-Hochschule Elsfleth, 19.12.2008
Die Bedeutung der Seehäfen als Knotenpunkte internationaler Supply-Chains
Fachhochschule Flensburg, 02.12.2008
Hub-logistic in forwarding companies
Hochschule Hof, 28.07.2008
Investoren- und Betreiberkonzepte: Lösung für neue Logistikprojekte?
Hochschule Hof, 28.07.2008
Intelligent stacking of containers in a container terminal
Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, 09.07.2008
Entscheidungsgrundlagen der Verkehrsträgerwahl in global agierenden Speditionsunternehmen
Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, 09.07.2008
Integrierte Verkehrslogistik zwischen Straßen-, Bahn- und Seefracht
Hochschule Offenburg in Gengenbach, 30.10.2007
Hub-Logistik und deren Integration in die Speditionsaufgaben
Hochschule Offenburg in Gengenbach, 30.10.2007
Requirements on the visualisation of container terminal operation processes
Transcom 2007, 7th european conference of young research and science workers in transport and communications, Section 3, Žilina, Slowakei, 23.06.2007
EU-Liberalisierungsbestimmungen und ihre Auswirkungen auf die Prozesskosten im intermodalen Verkehr
Hochschule Emden-Leer, 20.10.2006
Present challenges in containershipping
Technische Universität Kaunas, Litauen, 12.05.2004
Ansatz zur Bewältigung des Containerumschlagsaufkommens im Jahr 2025 an der deutschen Nordseeküste
Technische Universität Budapest, Ungarn, 09.04.2004
Containershipping
Technische Universität Budapest, Ungarn, 09.05.2003
Offshore-Containerterminals als Transshipment-Hub
Transcom 2003, 5th european conference of young research and science workers in transport and communications, Section 1, Žilina, Slowakei, 24.06.2003