Interview

Wer war Ihr letzter Arbeitgeber außerhalb der Hochschule?
Ich was in der Seefahrtausbildung in Flensburg tätig.

Welches ist Ihr Fach in dem Sie am liebsten Vorlesung geben, Ihr Steckenpferd?
Alle Inhalte, bei denen sich Theorie und Praxis miteinander verbinden lassen.

Neben der Hochschule, wo engagieren Sie sich noch?
Im Vorstand des Vereins der Schiffsingenieure, im Verwaltungsausschuss der Vereinigung Deutscher Schiffsingenieure, im Vorstand des Schiffahrtsinstitut Warnemünde e.V. Institut an der Hochschule Wismar, als Versichertenvertreter in der Selbstverwaltung der Seeberufsgenossenschaft (Vertreterversammlung, Unfallverhütungs- und Schiffssicherheitsausschuss), als ver.di Vertreter in der Ständigen Arbeitsgemeinschaft der Küstenländer im Seefahrtbildungswesen.

Wenn Sie sich entspannen wollen, was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Walken, Windsurfen, Skiing, Lesen oder einfach mit meiner Frau im Garten sitzen.

Wenn Sie ein künftiger Student fragt, warum sollte man in Warnemünde studieren?
Traditionell wird in Warnemünde eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung angeboten, bei der eine Vielzahl von Fachdisziplinen durch Praxis erfahrene Professoren und Mitarbeiter angeboten werden. Das gemeinsame Studium der Grundlagenmodule sichert dabei für alle Studienrichtungen eine gleiche Ausgangsbasis auf der die Fachmodule aufbauen. Durch die enge Verbindung der traditionellen Seefahrtausbildung Nautik und Schiffsbetriebstechnik mit den landorientierten Ausbildungen Verkehrsbetrieb/Logistik bzw. Anlagen- und Versorgungstechnik profitieren die Studierenden von einem breiten Fächerangebot.
Außerdem ist der Freizeitwert vom Ostseebad Warnemünde, das ja ein Stadtteil der Universitätsstadt Rostock ist, hoch.

Und warum können Sie empfehlen in Warnemünde zu Forschen und zu Lehren?
Die Bedingungen sind gut und werden sich in den kommenden Jahren durch erhebliche Modernisierungen und Neubauten auf dem Campus noch verbessern. Mit dem Maritimen Simulationszentrum das gerade modernisiert wird und den Laboren mit Originalgeräten verfügen wir über eine sehr gute Ausbildungs- und Forschungsbasis. Ende 2007 wurde eine Zielvereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Hochschule Wismar abgeschlossen, um den Bereich Seefahrt Warnemünde weiter zu entwickeln - das sichert unsere Zukunft und wird weitere Entwicklungspotenziale freisetzen.

Wo liegen Ihre Ziele in der kommende Zeit?
Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren in der Leitung des Bereiches Seefahrt Warnemünde engagiert habe möchte ich mich nun stärker der Forschung auf meinem Berufungsgebiet zuwenden.

Vielen Dank