Port2Port
Logistikrallyes mit DIY- und Modellschiffen
Port2Port – die maritimen Logistikrallyes, welche im modernen Simulationszentrum Warnemünde stattfinden, richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse.
Die Veranstaltung besteht aus zwei unterschiedlichen Wettbewerben – dem Port2Port Race sowie der Port2Port Challenge. Beim Port2Port Race treten die Schüler_innen mit selbstgebauten Schiffen gegeneinander an und müssen eine Transportaufgabe in Bestzeit absolvieren.
Bei der Port2Port Challenge werden Modellschiffe zur Verfügung gestellt, die möglichst effizient einen Logistik-Parcours durchkreuzen sollen. Am Veranstaltungstag können insgesamt 12 Teams gegeneinander antreten.
Das Port2Port Race gibt es am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik bereits seit 2017 und wurde stets im Rahmen des Hochschulinfotages »Campus Ahoi« durchgeführt. Im Jahr 2024 wurde der Wettbewerb Port2Port Challenge aus der Taufe gehoben.
Veranstaltungsort
Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik
Maritimes Simulationszentrum Warnemünde (MSCW)
- Anmeldungen können ausschließlich über das Onlineformular erfolgen
- Bitte nur eine Anmeldung pro Team
- Maximale Teamanzahl: 12
- Die Anmeldung muss spätestens bis zum 22.05.2025 erfolgen
- Anmeldung ist nur mit erhaltener Bestätigung per E-Mail gültig
Bei erreichter Maximalanzahl sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
- Teilnahme ist nur an einem der beiden Wettbewerbe (Race oder Challenge) möglich
- Beim Port2Port Race muss das DIY-Schiff aus dem aktuellen Jahr sein oder sehr umfangreiche Umbauten aufweisen (Hinweise zum Bau »)
- Nur 1 Team pro DIY-Schiff (keine doppelte Nutzung der Schiffe)
- Teamgröße: max. 3 Schüler
- Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung und erhaltener Bestätigung möglich
- Preise gelten nur für Teams von max. 3 Mitgliedern
- Rennzeit maximal insgesamt 35 Minuten:
a) 15 Minuten Zeit für die Lösung der Logistikaufgabe
b) 20 Minuten Zeit für das Rennen
Einwilligung
Die Hochschule Wismar sowie ihre Unterstützer möchten während der Veranstaltung zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit fotografieren.
Wir bitten alle Teilnehmer_innen, eine schriftliche Einwilligungserklärung am Wettbewerbstag mitzubringen.
5. Juni 2025
Tagesablauf
08:30 Uhr | Ankunft der Teilnehmer_innen/Anmeldung |
09:00 Uhr | Beginn der Wettbewerbe |
11:30-12:00 Uhr | Vorstellung des Verbands Deutscher Reeder |
12:00 Uhr | Mittagspause – Grill vom Studentenklub Sumpf e.V. |
12:45 Uhr | Fortsetzung der Wettbewerbe |
15:30-16:00 Uhr | Siegerehrung |
16:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
09:00-15:00 Uhr | Rahmenprogramm mit maritimen Aktionen |
Mario Gehrke
Prof. Dipl.-Wirt.-Ing. Kapt.
Professor · Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik
Rückblick 2024
Unterstützer
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