Mabuhay Marc Joseph Arpon!

Der Absolvent ist auf dem Wismarer Campus mit bunt gefärbten Bäumen im Hintergrund zu sehen.
Der philippinische Alumnus der Hochschule Wismar Marc Joseph Arpon wurde 2024 mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Wir gratulieren dem 31-jährigen Absolventen des Master-Studiengang Operation and Management of Maritime Systems (OMMS) sehr herzlich zum mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis. Dieser wurde ihm am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, durch den Rektor Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister überreicht. Denn Marc Joseph Arpon hatte aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen nicht an der offiziellen Auszeichnungsverkündung im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation Mitte September teilnehmen können.

Neben seinen sehr guten Studienleistungen – sein Notenschnitt liegt bei 1,1 – hat er sich durch soziale Kompetenz und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Vor dem Hintergrund, dass die Studierenden des OMMS-Studienganges sehr unterschiedliche berufliche Hintergründe besitzen, wurden durch Arpons Berichte über seinen Alltag an Bord eines Kauffahrteischiffes rege Diskussionen mit den Kommiliton_innen angeregt. Er vermochte es ihnen das abstrakt erlernte Wissen anhand von Beispielen aus seiner Seefahrtzeit zu erläutern und so das Verständnis für maritime Themen und Zusammenhänge zu verbessern. Damit unterstützte Marc Joseph Arpon die kooperative Lernatmosphäre im englischsprachigen Studiengang. Außerdem regte er gemeinsame Besuche von Veranstaltungen an und organisierte zum Beispiel einen zum Nautischen Institut in Hamburg.

Darüber hinaus engagiert sich der Master-Student im Erasmus Student Network (ESN-LEI) und dem AStA-Referat für Integration. Im Rahmen von ESN-LEI beteiligt sich Arpon aktiv an der Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten, die den kulturellen Austausch fördern und die Integration ausländischer Studierender in die deutsche Gesellschaft unterstützen. Dazu gehören Sprachabende, bei denen die Studierenden ihre Kenntnisse verschiedener Sprachen, insbesondere der deutschen Sprache, verbessern können.
Mit dem AStA-Referat für Integration arbeitet er an innovativen Programmen und Initiativen, die die Vielfalt, die Integration und den sozialen Zusammenhalt von Studierenden mit unterschiedlichem Hintergrund fördern.

Vielen Dank Marc Joseph und viel Erfolg im weiteren beruflichen Lebensweg!

Links


Zurück zu allen Meldungen