Zwanzigstes Schiffahrtskolleg des Schiffahrtsinstitutes Warnemünde

Das Schiffahrtsinstitut Warnemünde e. V. (Institut an der Hochschule Wismar) hat am 19. und 20. November 2014 im Technologiepark Warnemünde sein 20. Schiffahrtskolleg durchgeführt, zu dem sich zahlreiche Referenten, Teilnehmer und Gäste angemeldet hatten.

Die Veranstaltung hatte das Thema "Zukünftige Herausforderungen in der Schifffahrt". Am 19.11. wurden viele Vorträge mit aktuellen und interessanten Themen gehalten, wie zum Beispiel (Auswahl):

• Die Zukunft wartet nicht: „Sicherer maritimer Verkehr mit unbemannten Schiffen?”
  • Aufgaben und Ziele einer reedereiinternen Leitzentrale am Beispiel AIDA Cruises
  • Positive Aspekte des „Human Factor“ in der Schiffsführung
  • Evakuierung von Passagierschiffen - die juristische Katastrophe

Am 20.11. fand das Diskussionsforum zur Energieeffizienz von Schiffsmotoren statt u. a. mit

• Praktischer Vorführung eines Gasmotors
  • Praktischer Vorführung eines Dieselmotors

Das vollstandige Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schiffahrtsinstitutes.