"Wem gehört das Meer?" - eine gute Frage auf dem Girls-Day 2023 am Bereich SAL

Nach einer kurzen Vorstellung begann auch gleich der Vortrag „Wem gehört das Meer?“ von Prof. Dr. iur. Robert Peetz, den die Schülerinnen aufmerksam verfolgten. Interessante Fragestellungen waren z. B. wer rechtlich für die Küstenzonen verantwortlich ist und wer demzufolge dort Recht sprechen darf, wer die Küstenzonen mit Schiffen befahren darf und vieles mehr. Die Mädchen wurden mit Arbeitsblättern zum Mitmachen aktiv in den Vortrag eingebunden.

Anschließend wurde ein Rundgang über den Campus unternommen. Auf den Turm des Hauses 2 ging es mit dem „gläsernen“ Fahrstuhl, aus dem man einen schönen Ausblick in Richtung Werft hat. Im Gmdss-Labor erklärte Kapitän Rosteck von der Fachschule Seefahrt den Schülerinnen die Kommunikationswege auf einem Schiff.

Um 11:00 Uhr war die Gruppe wieder im Maritimen Simulationszentrum. Zuerst wurden der Schiffsmaschinensimulator, der Vessel-Traffic-Service-Simulator und dann der Schiffsführungssimulator, speziell die Brücke 1, besucht. Zuerst schauten sich die Schülerinnen gemeinsam mit den beiden Betreuerinnen eine Demonstration an, bevor es dann selbst ans Schiff steuern ging. Hier konnten sich die Mädchen selbst einmal beim Einlaufen eines Kreuzfahrtschiffes in den Hafen von Rostock als Steuerfrau versuchen. Jetzt war Studentin Ilka Mosig ganz in ihrem Element, als Studierende in der Studienrichtung Nautik/Seeverkehr konnte sie viele Fragen der Teilnehmerinnen fachgerecht beantworten.

Um 12:30 Uhr wurde ein kleiner „Seetauglichkeitstest“ durchgeführt, bei dem es um Geschicklichkeit ging.

In gemütlicher Mittagsrunde wurden bei Kaltgetränken, frischem Obst und mit von Frau Cathleen Korte selbstgebackenen Muffins rege Gespräche geführt.

Der Girls Day hat allen – Schülerinnen wie Betreuerinnen – sehr viel Spaß gemacht. Frau Korte und Frau Mosig bedankten sich bei allen Mädchen für die aktive Teilnahme am Programm und bei allen Mitarbeitenden für deren Unterstützung bei der Durchführung. Im nächsten Jahr wird es bestimmt wieder einen Girls Day am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik geben! sb


Zurück zu allen Meldungen