Im Rahmen der Veranstaltung "175 Jahre erfolgreiche maritime Ausbildung in Wustrow und Warnemünde sowie 30 Jahre Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik" hielt Georg Finger, M.Sc. und Projektingenieur, einen Vortrag über alternative Kraftstoffe in der Seeschifffahrt aus Sicht von Reeder, Eignern und Seeleuten. Im Rahmen des Vortrages wurden verschiedene – derzeitig „favorisierte“ Kraftstoffe aus der Forschung, welche auf grünem Strom basierten analysiert und Ihr Anwendungspotential in der Seefahrt diskutiert.
Dabei wurde insbesondere auf Reichweite und an Bord händelbare Kraftstoffe und damit einhergehende Systeme eingegangen. Wobei Herr Finger insbesondere hervorhob, das die Kraftstoff an Bord auch beherrschbar sein müssten. Die anschließende Diskussion mit Reedern und technischen Inspektoren machte deutlich,
das – während zwischen Ausbildern, Seeleuten und Reedern Einigkeit in diesem Punkt besteht – es gravierende Meinungsdifferenzen mit seefahrtsfernen Forschungseinrichtungen gibt.