Vorkurs zum Studienanfang am Bereich Seefahrt

Für die Erstsemester, die frisch und mit viel Elan in den Studienbeginn starten, wird jedes Jahr in der Woche vor der ersten Lehrveranstaltung ein Vorkurs angeboten. Schwerpunkte im Vorkurs sind Mathematik und Physik. Es wird im Grunde das Abiturwissen wieder aufgefrischt, so dass im Bezug zu Mathe/Physik ein guter Ausgangspunkt zum Vorlesungsstart ermöglicht wird.

Ganz nebenbei lernen sich die Erstsemester untereinander etwas näher kennen, können die erforderlichen organisatorischen Dinge wie das Abholen des Studentenausweises etc. schon in der Studienorganisation erledigen und sind dann in der ersten Vorlesungswoche nicht so unter Druck.

Während des Vorkurses stellt sich der Studienverantwortliche Professor vor und gibt wichtige Hinweise zum erfolgreichen Studieren aus seiner Sicht. Auch der Fachschaftsrat als wichtiges Studierendengremium stellt sich vor und da die Mitglieder des Fachschaftsrates selbst auch Studierende sind, geben sie (auch aus eigener Erfahrung gesammelte) Tipps und Hinweise zum Studienbeginn gern an die Erstsemester weiter.

Der Vorkurs ist fakultativ, kostenlos und empfehlenswert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.