Von Anfang an dabei - Herr Sombke verabschiedet sich in den Ruhestand

Jede Seereise, sei sie auch noch so lang und ginge sogar über alle Weltenmeere, findet eines Tages mit der Ankunft im Bestimmungshafen ihr Ende. Und alle Seeleute, vom Kapitän bis zum Moses, freuen sich dann darauf, sich an Land die Beine vertreten zu können und nach langer Arbeitszeit nun auch ein wenig dem Müßiggang zu frönen...

Herr Dipl.-Ing. (FH) Arno Sombke, Dezernent im Dezernat I - Verwaltungs-, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, geht in den wohlverdienten Ruhestand und hatte am 22.03.2018 zu seiner Verabschiedungsfeier in das neue, von ihm aktiv mitgestaltetet Laborgebäude Haus 6 in Wismar geladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und so waren Vertreter des Bildungsministeriums, des BBL, befreundete Dezernenten von anderen Hochschulen und natürlich sehr viele Kolleg(inn)en der eigenen Hochschule anwesend.

In seiner Begrüßungsrede wandte sich Herr Sombke dankend an viele Kolleg(inn)en und Wegbegleiter, die er in seiner über 40-jährigen Tätigkeit an den Vorläufereinrichtungen der Hochschule Wismar und ab 1992 dann an der Hochschule Wismar kennen und schätzen gelernt hat und berichtete von den Meilensteinen seiner beruflichen Werdegangs sowie der baulichen Entwicklung an den Standorten Wismar, Warnemünde und Malchow.

Ganz im Sinne eines Praktikers, gab er auch humorvolle Einsichten in die früher stärker unterschiedlich geprägten Weltansichten der Akademiker und der Verwaltungsfachleute.

Anschließend bedankte sich die Kanzlerin der Hochschule Wismar, Frau Dr. Meike Quaas, bei Herrn Sombke für seine langjährigen Verdienste und brachte Ihre Wertschätzung für seine ruhige, sachliche und in erster Linie lösungsorientierte Arbeit zum Ausdruck.

In die lange Reihe der Gratulanten reihten sich auch die Gäste vom Bereich Seefahrt ein, Prof. Wehner als Bereichsleiter, Frau Levien, Herr Bolz und Herr Stein. Prof. Wehner überreichte ein "Ehren-Kapitänspatent" vom Bereich Seefahrt (mit der Berechtigung, ein Schiff im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde zu führen), Frau Levien die dazugehörige Seekarte, Herr Bolz ein Schiff (aus Schokolade) und Herr Stein ein Buch über Warnemünde und den "Absolventenfischer" des Bereiches.

Für Essen und Getränke war reichlich gesorgt, so dass sich im Anschluss für alle Gäste schöne Gelegenheiten zu angeregten Gesprächen ergaben.