Studienorientierungstag für die Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr und Schiffsbetriebstechnik

Am Freitag, den 13.12.2019 hieß es wieder "Leinen los" zum ausgebuchten Studienorientierungstag für die seegehenden Studienrichtungen. Der 51. Studienorientierungstag begann mit der Begrüßung der Gäste und einer kurzen Einführung im Foyer des Maritimen Simulationszentrums.
Anschließend wurden zwei Vorträge angeboten, der erste, von einem Mitarbeiter gehalten, vermittelte Informationen im Bezug zum weltweiten Einsatz der Seeschiffe als Transportdienstleister und der zweite Vortrag, gehalten von einem Studierenden der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik im dritten Semester, vermittelte Eindrücke vom Leben an Bord und Informationen zum Studium in Warnemünde.

Dann machte sich die Gruppe auf den Weg zum Campusrundgang. Vorbei an der Fachbibliothek Seefahrt ging es ins Maschinen- und Anlagenlabor. Hier stehen die realen, funktionstüchtigen Dieselmotoren, ein originaler Schiffsdampfkessel mit Turbine, ein Blockheizkraftwerk und weitere Technik. Anschließend ging es am Studentenwohnheim und Haus 3 vorbei. Nach einer kurzen Mittagspause traf sich die Gruppe wieder am Maritimen Simulationszentrum.
Die Gruppe der Nautikinteressenten wurde auf der Brücke 1 im Maritimen Simulationszentrum von Prof. Dreeßen, dem Studiengangsverantwortlichem des Studiengangs Nautik/Verkehrsbetrieb, empfangen. Er wurde von zwei Studierenden der Nautik unterstützt. Die Teilnehmer konnten im Schiffsführungssimulator nun den Brückenbetrieb kennenlernen. Die Möglichkeit, einmal selbst das Containerschiff zu steuern, wurde gern genutzt.

Für die Interessentin der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik ging das Programm im Schiffsmaschinensimulator weiter. Ein Studierender der Schiffsbetriebstechnik und ein Mitarbeiter zeigten der Interessentin die Möglichkeiten eines Schiffsmaschinenesimulators auf und gemeinsam wurde u. a. die Maschine seeklar gemacht.

Nachdem die Programmpunkte beendet waren, beantworte eine Mitarbeiterin aus der Studienorganisation Fragen zum Studium und zur Bewerbung am Bereich Seefahrt und beriet die Teilnehmer zu Studienfragen. Mit dem Ende der Studienberatung endete auch der Studienorientierungstag und für die Gäste ging ein interessanter Tag am Bereich Seefahrt zu Ende.