Staatssekretärin Susanne Bowen besuchte den Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL)

Um 10:30 Uhr begrüßte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl als Bereichsleiter des Bereiches SAL die Staatssekretärin Susanne Bowen aus dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten im Foyer des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde (MSCW). Anhand der im Foyer befindlichen Schautafeln stellte Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kap. Mario Gehrke als Leiter des MSCW der Staatssekretärin Bowen die vorhandenen Simulatoren und das Gebäude vor.

Auf dem Rundgang durch das Haus erklärte Dipl.-Ing. Matthias Linnenbecker den Vessel-Trafic-Service-Simulator (VTSS) und wies auf die Kopplungsmöglichkeit des VTS-Simulators mit den Ship-Handling-Simulatoren (SHS) hin. Anschließend ging die Führung weiter auf die Brücke 1, die über eine 360°-Rundumsicht verfügt. Frau Bowen nahm an der Präsentation der Hafeneinfahrt von Warnemünde teil. Prof. Gehrke berichtete über die im Sommer 2022 abgeschlossene Teilerneuerung der Simulatoren und den damit verbundenen Fortschritt. Die Führung setzte sich im Ship-Engine-Simulator (SES) fort. Prof. Dr.-Ing. Jean Rom Rabe als Leiter des Schiffsmaschinensimulators stellte mit anwesenden Studierenden die Ausbildungsmöglichkeiten im SES vor. Frau Bowen nutzte die Gelegenheit, um Fragen an die Studierenden zu richten.

Ebenso interessant waren die realen technischen Einrichtungen im Maschinen- und Anlagenlabor (MAL). Während des Rundgangs durch das MAL wurde auch über den Ersatzneubau für das MAL gesprochen. Neben der Campuserneuerung war auch der geplante Master-Studiengang "Maritime Pilotage" ein Gesprächsthema. Nach gut zweistündiger Besuchszeit mit erfolgreichen Gesprächen endete der Besuch von Staatssekretärin Susanne Bowen am Bereich SAL.


Zurück zu allen Meldungen