Spannender Girls-Day am Bereich Seefahrt

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich auf Erkundungstour über den Campus und in einige Labore des Lehrbereiches Nautik. Technik zum Anfassen sozusagen. Vom GPS-Gerät für eine genaue Ortsbestimmung über den  Sextant für eine Winkelmessung und die elektronische Seekarte  zur Darstellung von wichtigen Navigationsinformationen war eine Vielzahl von modere technischen Geräten zu erleben.

Den Höhepunkt bildete dann die Besichtigung des Maritimen Simulationszentrums mit dem erfolgreichen Steuern eines Kreuzfahrtschiffes in den Warnemünder Hafen. Die Mädchen waren begeistert und konnten alle ihre Fragen direkt an eine unserer Studentinnen loswerden.

Den Abschluss bildete eine spannende Schnuppervorlesung zum Thema Hafen-Logistik. Unsere 1000 Handtaschen sind auf jeden Fall schnell und unbeschadet bei den Käufern angekommen und die Mädchen konnten erkennen, was für eine ingenieurtechnische Leistung für das Löschen eines Containers notwendig ist und welche technischen Geräte dabei alles mitwirken.

In einer gemütlichen Runde konnten wir uns dann im Anschluss in Ruhe austauschen, über die vielfältigen und zukunftsorientierten Möglichkeiten einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurtechnischen Studiums gerade für Mädchen. Also keine Angst vor der Technik und auf zu neuen Herausforderungen.

Vielen Dank für die Unterstützung an unsere  Studentin und an die engagierten Kollegen.

Dipl. Ing. Cathleen Korte