Semestereröffnung am Bereich Seefahrt

Für die Erstsemester begann am Montag, den 18. September ein komplett neuer Lebensabschnitt. Diejenigen, die den Vorkurs in der Woche davor besucht hatten, waren sicher etwas entspannter, hatten sie doch schon etwas Zeit gehabt, sich an das neue Studienfeeling zu gewöhnen. Alle anderen waren sicher etwas aufgeregter, als Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner als Bereichsleiter um 09:00 Uhr in der Aula im Haus 1 die Semestereröffnung vornahm und neben den Erstsemestern auch die Fachschüler der angegliederten Fachschule Seefahrt sowie die geladenen Gäste und anwesenden Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen) begrüßte. Nach einer kurzen Vorstellung des Bereichses Seefahrt mit seinen wichtigsten Eckdaten übergab Prof. Wehner das Wort an den diesjährigen Gastredner Herrn Ulrich Förster, PhD, Global Head Supply Chain Services, Marine Equipment and Systems (MCE&S), Lloyd's Register Group Ltd.
Dr. Förster stellte in seinem Gastvortrag kurz das Unternehmen vor, in dem er tätig ist und gab dann aus eigener Erfahrung Hinweise zum erfolgreichen Studium und erläuterte auch die Anforderungen und Erwartungen, die Unternehmen an Absolventen stellen.
Anschließend stellten sich der Studentenclub Sumpf e. V. und die Nautische Kameradschaft Poseidon mit ihrem jeweiligen Angebot für Studierende vor und luden die Erstsemester ein, sich bei ihnen zu engagieren. Danach gab es eine kurze Pause und die Fachschüler verließen die Aula, um dem für die Schüler weiter vorgesehen Ablauf zu folgen.

Nach der Pause stellte sich der Studienverantwortliche, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl vor und gab seinerseits noch einmal wichtige Informationen und Hinweise zum erfolgreichen Studieren am Bereich Seefahrt.
Anschließend ergriffen die Mitglieder des Fachschaftsrates das Wort und stellten sich und ihre Aufgaben vor. Die Erstsemester wurden insbesondere auf die Bedeutung der studentischen Gremien wie Fachschaftsrat, AStA und Studierendenparalament aufmerksam gemacht und wie wichtig es sei, engagierte Studierende in den Gremien vertreten zu haben.

Frau Dipl-Kff. Jana Fischer, Mitarbeiterin in der Studienorganisation, informierte die Erstsemester anschließend über organisatorische Fragen zum Studienbeginn wie z. B. Stundenpläne.
Prof. Wehner beendete dann die Erstsemesterveranstaltung und die Erstsemester konnten anschließend das kleine Campusfest genießen, da die Lehrveranstaltungen erst am kommenden Tag begannen.


Zurück zu allen Meldungen