Prof. Sönke Reise zu Besuch auf Martinique

Prof. Reise auf Martinique zu Besuch in der Université des Antilles.
Das Hauptgebäude der Université des Antilles.
Auf dem Campus der Universität. Im Hintergrund sind die Studierendenwohnheime zu sehen.
Die EFPMA (Ecole de formation profesionelle maritime et aquacole) befindet sich an der Atlantikküste in Trinité und hat einen direkten Strandzugang.
Karibikfeeling pur.

Vom 14. bis 22. Juni 2018 war Prof. Dr. rer. pol. Sönke Reise, der am Bereich Seefahrt für die Studienrichtung Verkehrsbetrieb/Logistik und die internationalen Beziehungen des Bereiches Seefahrt zuständig ist, auf Martinique.

Martinique ist eine karibische Insel der kleinen Antillen, die zu Frankreich und damit auch zur Europäischen Union gehört. Er hat dort zwei Einrichtungen besucht und verfolgt das Ziel, dass es zwischen diesen und der Hochschule Wismar zum Abschluss von Erasmus+ Kooperationsverträgen kommt. Mit beiden Einrichtungen wurden sehr freundliche und aufgeschlossene Gespräche geführt.

Die Université des Antilles befindet sich in Schoelcher, einem Vorort der Inselhauptstadt Fort-de-France. Der Campus liegt am Hang mit traumhaftem Blick auf das Meer. Am Institut für "Scienes et technologies" wird ebenfalls Transportwesen und Logistik gelehrt, aber auch klassische Betriebswirtschaftslehre, v.a. Marketing. Die Dozenten dort sprechen sehr gut englisch. Der Campus ist kompakt angelegt, verfügt über alle üblichen Einrichtungen. Die moderne Bibliothek befindet sich gegenüber den Sportanlagen. Die Mensa wird derzeit neu gebaut, Wohnheime befinden sich direkt am Campus.

Die EFPMA (Ecole de formation profesionelle maritime et aquacole) befindet sich an der Atlantikküste in Trinité. Hier werden junge Menschen derzeit im wesentlichen für die Küstenfischerei ausgebildet.

Diese Seefahrtsschule ist noch nicht international aktiv und wird sich nun - nach den Gesprächen mit Prof. Reise - für die zunächst notwendige Charterung für das Erasmus-Programm der EU einsetzen. Nach diesem Schritt soll ein Kooperationsvertrag mit der HS Wismar abgeschlossen werden. Die Schule befindet sich in direkter Strandlage und unterstützt gemeinschaftliche Aktivitäten, wie etwa das Segeln auf den Gommiers (traditionelle Segelboote).

Die angestrebten Erasmus+ Abkommen mit beiden Einrichtungen haben das Ziel, dass Studierende der beteiligten Einrichtungen bis zu 5 Monate an der Partnereinrichtung studieren können. Neben den Lehrerfahrungen steht auch der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt. Darüber hinaus ermöglicht das Erasmus+-Programm auch den Austausch von Lehrkräften (teaching staff mobility) und sonstigen Mitarbeitern (staff mobility) für kürzere Zeiträume. Die Aufenthalte werden von der EU finanziell stark unterstützt.

Prof. Dr. Sönke Reise
Professor for Transport and Logistics
Vice Head of Department

Chairman of German Association of Transport Sciences Mecklenburg-Vorpommern (DVWG MV e.V.)

University of Applied Sciences Technology, Business and Design Wismar
Department of Maritime Studies