Prof. Jürgen Siegl hielt einen Vortrag auf dem 16. Stammtisch der Arbeitsgruppe Fischkombinat Rostock Traditionspflege

Das Treffen der ehemaligen Hochseefischer begann um 17:00 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Denkmal "Unseren auf See gebliebenen Kollegen zum Gedächtnis". Im Anschluss an die Kranzniederlegung gab es den Auftritt eines Shantychores, der deutsche und internationale Seemannslieder vortrug.

Der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl vom Bereich Seefahrt informierte über die Aufgaben des Bereiches Seefahrt, so z. B. die Lehre im Studium, der maritimen Weiterbildung, die Forschung und die Fachschule Seefahrt (angegliederte Bildungsgänge). Prof. Siegl gab einen kurzen Überblick über die Fakultäten an der Hochschule Wismar, insbesondere der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, zu der auch der Bereich Seefahrt gehört. Die Historie der Seefahrtsausbildung auf dem Campus Warnemünde war ebenso ein Bestandteil seines Vortrages wie Informationen zur personellen und sächlichen Ausstattung des Bereiches Seefahrt. Dabei ging Prof. Siegl etwas näher auf das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) sowie das Maschinen- und Anlagenlabor (MAL) ein.

Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Siegl ergriff Herr Gisbert Ruhnke, Hafenkapitän, das Wort und berichtete über die aktuelle Entwicklung im gesamten Hafengebiet von Rostock.

Anwesend waren rund 100 Gäste, vorwiegend ehemalige Mitarbeiter des Fischkombinates Rostock.