An der Gdynia Maritime University (GMU) werden in diversen Studiengängen junge Menschen ausgebildet, sowohl im nautischen oder technischen Bereich (Handelsschifffahrt) als auch in flankierenden Bereichen wie z. B. der Wirtschaft. Die GMU kann auf eine lange Tradition zurückblicken, dieses Jahr besteht sie seit 97 Jahren.
Prof. Reise war bereits letztes Jahr als Gastprofessor an der GMU, dieses Jahr dauerte der Besuch vom 03.12. bis 09.12.2017 mit insgesamt 30 Stunden Vorlesung.
Gemäß dem geflügelten Wort "andere Länder, andere Sitten" ist auch an der GMU einiges anders geregelt als vergleichsweise am Bereich Seefahrt in Warnemünde. So z. B. bekommt der Dozent für eine 90 minütige Vorlesung ein Zeitfenster von 120 Minuten und kann innerhalb dieser Zeit frei agieren. Die Seminarräume werden in den Pausen verschlossen, die Dozenten müssen sich die Schlüssel für die Räume vor dem Unterricht im "Schlüsselbüro" abholen und anschließend auch wieder dort abgeben. Die Studierenden verbringen die Pausen auf den Fluren, diese sind aber dementsprechend ausgestattet.
Sehenswürdigkeiten gibt es in Gdynia nicht all zu viele, Danzig liegt aber nicht weit weg.
Zwischen der Gdynia Maritime University und dem Bereich Seefahrt gibt es ein ERASMUS-Abkommen, so dass für Studierende am Bereich Seefahrt die Möglichkeit besteht, eine Zeit lang an der GMU zu studieren.