Ocean Technology Campus stellt sich Schülern vor - der Bereich SAL lässt Knoten knüpfen

Von links: Dr. Markus von Scheibner, Claudia Rudat und Sören Bolz betreuten den Stand vom Bereich SAL.

Am Ocean Technology Campus (OTC) in Rostock-Marienehe fand eine Informationsveranstaltung für Schüler über Ausbildungs- und Berufschancen statt. Der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) war dazu eingeladen und mit einem Informationsstand vertreten. Das zentrale Thema war die Meerestechnik und Unterwassertechnologie. Über die Brücke, dass z. B. alle Forschungsschiffe mit fachkundigen Bordpersonal besetzt sein müssen, wurde der Bereich SAL (der u. a. eine nautische oder schiffsbetriebstechnische Ausbildung anbietet) in die Veranstaltung integriert.

Die anwesenden 35 Schüler und Schülerinnen von drei Schulen aus Rostock und Bad Doberan wurden durch die Wissenschaftsministerin Frau Martin begrüßt, die per Videokonferenz aus Stettin/Polen zugeschaltet war. Anschließend stellten die Mitarbeitenden den OTC vor. Es gab eine Diskussionsrunde mit Vertretern der sich vorstellenden Firmen und Wissenschaftseinrichtungen.

Danach fand der „Marktplatz“ statt und die Schülergruppen konnten auf einem Rundgang einige Firmen und deren moderne Ausstattung besichtigen. Der Informationsstand des Bereiches SAL war sehr gut besucht, da dort unter fachkundiger Anleitung durch die Standbetreuer die Schüler selbst einen ansehnlichen Seemanns-Schmuckknoten anfertigen konnten.

Diese Informationsveranstaltung wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten veranstaltet.