Neue ERASMUS-Partnerschaft mit der Maritimen Fakultät der Universität von Rijeka in Kroatien

Mitte April 2013 besuchte der stellvertretende Bereichsleiter des Bereichs Seefahrt Herr Prof. Dr. Reise die neue Erasmus-Partnerhochschule zum Antrittsbesuch. Die Maritime Fakultät der Universität von Rijeka in Kroatien unterhält seit kurzem eine Erasmus-Partnerschaft mit Warnemünde. An der dortigen Fakultät werden wie in Warnemünde sowohl Studierende in der Nautik als auch in der Maschine qualifiziert. Herr Prof. Reise gab zwei mit rund 60 Studenten gut besuchte Gastvorlesungen zum Thema Containerschifffahrt und Containerterminals und erörterte mit dem Dekan Prof. Kos und leitenden Professoren Optionen möglicher Zusammenarbeit. Folgende Punkte sollen in Zukunft die Kooperation mit Leben erfüllen:

- Austausch von Studierenden im Rahmen des Erasmus-Programms - Austausch von Lehrpersonal zum gegenseitigen vertiefenden Kennenlernen

- Die maritime Fakultät bietet unseren Master-Absolventen die Möglichkeit des Ph.D.-Programms

- Gegenseitige Teilnahme der Studierenden am Kutterrennen. Auch in Rijeka findet auf der Adria ein solcher Wettbewerb statt

- Austausch über die Entwicklung von neuen Studiengängen im Hinblick an sich ändernde internationale Anforderungen

- gemeinsame Beantragung und Bearbeitung von EU-Projekten im Scandria-Korridor

Insgesamt wird aus unserer Sicht der Besuch als Erfolg gewertet, die maritime Fakultät zeigte sich als freundlicher und herzlicher Gastgeber mit großen Ambitionen.